Fachkongress
Der Fachkongress „Zehn Jahre Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – gemeinsam den Wandel gestalten“ lädt ein zum Austausch über die Themen Funktionsvielfalt und städtebauliche Qualitäten sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Zehn Jahre nach Start des Städtebauförderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ laden Sie das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, zum Fachkongress „Zehn Jahre Aktive Stadt- und Ortsteilzentren – gemeinsam den Wandel gestalten“ am 20. November nach Berlin ein.

Die Förderung von Stadt- und Ortsteilzentren ist ein zentraler Bestandteil der Städtebauförderung und hat angesichts des nach wie vor hohen Wandlungsdrucks in den Städten ein hohes Gewicht. Seit 2008 wurden 756 Fördergebiete in 659 Städten und Gemeinden durch das Zentrenprogramm unterstützt. Auch der Koalitionsvertrag misst der Förderung von Stadt- und Ortskernen eine hohe Bedeutung zu.

Der Fachkongress informiert anhand guter Praxis über die Umsetzung des Bund-Länder-Programms der Städtebauförderung „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Im Mittelpunkt stehen die Themen „Funktionsvielfalt und städtebauliche Qualitäten“ und „partnerschaftliche Zusammenarbeit“. Dazu berichten lokale Projektexperten über ihre Erfahrungen. Es werden Impulse für die Entwicklung der Innenstädte, Stadt- und Ortsteilzentren gegeben und künftige Herausforderungen mit Fachleuten aus der Praxis und der Wissenschaft sowie von Bund, Ländern und Verbänden diskutiert.

Der Kongress richtet sich an die breite Fachöffentlichkeit: Akteure aus Kommunalverwaltung und -politik sowie lokale Initiativen und Träger der Zentrenentwicklung, Immobilien- und Standortgemeinschaften, Vertreter der Länder, des Bundes, von kommunalen und Fachverbänden sowie Planungsbüros, aus der Wissenschaft und weitere Programminteressierte.

Sie können sich » hier anmelden.