Ländliche Entwicklung – Gemeinsame Aufgabe für Staat und Gesellschaft
Der zweitägige Kongress des BMEL in Berlin steht 2019 unter dem Motto „Ländliche Entwicklung – Gemeinsame Aufgabe für Staat und Gesellschaft“ und lädt zum aktiven Austausch darüber, was es benötigt, damit ländliche Regionen gut aufgestellt in die Zukunft blicken können.

Unter dem Motto "Ländliche Entwicklung – Gemeinsame Aufgabe für Staat und Gesellschaft" soll die Veranstaltung am 23. und 24. Januar in Berlin beleuchten, welchen Beitrag alle Beteiligten leisten können und müssen, damit ländliche Regionen gut aufgestellt in die Zukunft blicken können. In der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" soll sichergestellt werden, dass die ländlichen Regionen an der Modernisierung Deutschlands teilhaben. Gleichzeitig ist ländliche Entwicklung ein dynamischer Prozess, der nur erfolgreich sein kann, wenn er von den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort getragen wird. Das Engagement von Einzelpersonen, Vereinen und Initiativen vor Ort soll weiter unterstützt werden, indem beim Zukunftsforum Erfahrungen geteilt und neue Anregungen gegeben werden, um für alle Generationen im ländlichen Raum Perspektiven zu schaffen.

Eröffnet wird das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Unter dem Motto "Land in Sicht – Zukunft ländlicher Räume" hat der Bundespräsident verschiedene Regionen Deutschlands besucht und so den Blick auf das Leben auf dem Land gerichtet. Er wird seine persönlichen Eindrücke und Schlussfolgerungen schildern.

Vollständige Programmdetails finden Sie zeitnah unter https://www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de