"Du entscheidest!"
Im Rahmen des Forums werden u.a. neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle für zukunftsfähige Kommunen vorgestellt, die in "Kommunen innovativ"-Vorhaben erarbeitet und erprobt wurden.

Vor allem die Menschen vor Ort, die Bürgerinnen und Bürger, sind diejenigen, die den ländlichen Raum prägen und ihn ausmachen. Gerade die Gemeinschaften vor Ort, und das vielschichtige ehrenamtliche Engagement jeder und jedes Einzelnen nehmen eine immer größer werdende Rolle ein.

"Du entscheidest!" ist dashalb zentrales Thema des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung und zugleich Botschaft und Aufforderung. Darin stecken neben Eigenverantwortung und Selbstbestimmung auch die Möglichkeit der Gestaltung und der Mitbestimmung. In 24 Fachforen werden einzelne Themen vorgestellt und diskutiert.

Die BMBF-Fördermaßnahme "Kommunen innovativ" ist mit folgendem Thema vertreten:

Gemeinschaftlich finanzieren – Kooperations- und Finanzierungsmodelle für zukunftsfähige Kommunen:
Kommunen in ländlichen Regionen stehen vor fordernden Aufgaben: Im Zeichen des demografischen Wandels gilt es, soziale und technische Infrastrukturen langfristig zu sichern und lebenswerte Ortszentren zu erhalten. Immer deutlicher wird, dass Lösungen nur gemeinsam mit anderen Akteuren entwickelt und umgesetzt werden können. Eine besondere Herausforderung ist dabei deren Finanzierung. Vorgestellt und diskutiert werden neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle, die in der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ erarbeitet und erprobt werden.

Sie können sich noch bis zum 15. Januar 2020 » anmelden. Das ausführliche Programm finden Sie » hier.