Soziale Innovationen in Kommunen: Akteure - Prozesse - Labore
Einladung zur Abschlusskonferenz "Soziale Innovationen in Kommunen: Akteure - Prozesse - Labore" und zur 4. Werkstatt "Verstetigung kommunaler Labore sozialer Innovation" (Projekt KoSI-Lab) am 2. April 2019 in Wuppertal

Im "Kommunen innovativ"-Projekt KoSI-Lab finden am 2. April 2019 in Wuppertal die vierte Werkstatt sowie die Abschlusskonferenz statt.

Neben einer Darstellung der Projektergebnisse soll die Werkstatt und die KoSI-Lab-Abschlusskonferenz Akteure miteinander ins Gespräch bringen, die sich mit unterschiedlichen Ansätzen von Innovationsprozessen zur Förderung sozialer Innovation, insbesondere in Kommunen, befassen. Das Projekt KoSI-Lab untersucht, entwickelt und erprobt Orte und Prozesse, die zur Entwicklung neuer sozialer Praktiken bzw. Handlungsweisen beitragen (soziale Innovation). Dabei liegt der Fokus auf sozialunternehmerischen Innovationen sowie bürgerschaftlicher Innovation und Politik- und Verwaltungsinnovation. Die Anmeldung ist bis zum 18. März 2019 möglich.

Programm
Die 4. Werkstatt "Verstetigung" findet vormittags von 9:30 bis 13:00 Uhr statt. Dabei können die TeilnehmerInnen in einem Kreis von maximal 40 Personen intensiv vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus dem KoSI-Lab Projekt diskutieren, wie die Verstetigung von Kooperationsstrukturen zur Entwicklung sozialer Innovation in Kommunen gelingen kann.

Bei der anschließenden Abschlusskonferenz von 13:00 bis ca. 18:30 Uhr wird in einem größeren Rahmen diskutiert, welche Erfolge und Herausforderungen sich im Projekt "Kommunale Labore sozialer Innovation" gezeigt haben. Darüber hinaus wird mit dem Beitrag »States of Change: Building the next generation of public innovation« die europäische und internationale Perspektive auf das Feld sozialer Innovation beleuchtet. Danach folgen parallele Arbeitsforen in denen unterschiedliche Ansätze von Innovationslaboren vorgestellt werden, unter anderem zu den Themen Social Entrepreneurship, bürgerschaftliches Engagement. Wissenschafts-Praxis-Transfer und Politik- und Verwaltungsinnovation. Auf dem abschließenden Podium diskutieren VertreterInnen der NRW Landesverwaltung bei einem »Ausblick Kommunen innovativ«, wie die Zusammenarbeit zwischen öffentlicher Verwaltung mit Wissenschaft, Unternehmen und Zivilgesellschaft weiter gestärkt werden kann.

Die Abschlusskonferenz ist eine gemeinsame Veranstaltung aller beteiligten Organisationen im Projektverbund "KoSI-Lab Kommunale Labore sozialer Innovation". Die Veranstaltung richtet sich an Interessierte aus Praxis und Forschung.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem » Veranstaltungsflyer oder der » Veranstaltungswebseite.