Im Schmelztiegel: Stadtentwicklung zwischen Vielfalt und Sehnsucht nach Vereinfachung
Austausch und Diskussion zu Möglichkeiten und Chancen von Stadtentwicklungspolitik.

Städte sind Schmelztiegel, in denen unterschiedlichste Erwartungen, Wünsche und Hoffnungen einer großen Vielfalt von Menschen und Sichtweisen zusammentreffen. Entsprechend komplex und undurchschaubar gestalten sich öffentliche Aufgaben wie die Stadtentwicklungspolitik, die all diesen Ansprüchen gerecht zu werden versucht.

Dem steht eine wachsende Sehnsucht weiter Teile der Bevölkerung nach Verständlichkeit und Vereinfachung in Politik und Verwaltung gegenüber und stellt eine der großen politischen Herausforderungen der Gegenwart dar.

Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Kongress in einleitenden Vorträgen und in einer abschließenden Podiumsdiskussion die zu bewältigenden Aufgaben sowie die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus diesem Spannungsverhältnis zwischen Vielfalt, Komplexität und Einfachheit ergeben. In mehreren Workshops werden des Weiteren anschauliche Praxisbeispiele zu aktuellen Fragen der Stadtentwicklung vorgestellt und diskutiert, die sich den Verantwortlichen vor diesem Hintergrund im „Schmelztiegel Stadt“ heute stellen.