Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Geschichten aus drei Erzählsalons
Bürger*innen Sprembergs erzählten ihre persönlichen Geschichten zum Ort. Am 16. Februar 2023 werden die Erzählungen als Buch vorgestellt.

Im Rahmen von drei » Erzählsalons, die das Projekt » Altersinnovationen im Sommer und Herbst 2022 organisierte, erzählten die Bürger*innen Sprembergs ihre persönlichen Geschichten zum Ort. Sie blickten dabei in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ortes. Diese Erzählungen wurden transkribiert, aufgeschrieben, lektoriert und schlussendlich den Erzählenden zur Autorisierung vorgelegt. Jetzt wird das fertige Buch der Stadtgemeinschaft und Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Veranstaltungen und das Buch sind das das Ergebnis aus der Kooperation von den Lausitzer Kommunen Guben und Spremberg/Grodk mit der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Auch in der Stadt Guben wurden die Erzählsalons durchgeführt und nun ein Buch veröffentlicht. Dort findet die » Buchpremiere bereits am 2. Februar 2023 statt.

Die Buchpremiere in Spremberg findet am Donnerstag, den 16. Februar 2023, 17 Uhr statt. Weitere Informationen folgen in Kürze.