ARL Kongress 2019: "Postwachstum und Transformation: Planen - Steuern - Wirtschaften"
Call for Papers: ARL Kongress 2019
Über einen Call for Papers sind Wissenschaftlerinnen bis zum 6. Januar 2019 aufgerufen, Beiträge mit Bezug zum Konferenzthema bei der ARL einzureichen.

Unter dem Titel "Postwachstum und Transformation: Planen - Steuern - Wirtschaften" findet vom 27. bis 28. Juni 2019 in Kassel der Kongress der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) statt. Angesichts der Bedeutung politischer und gesellschaftlicher Debatten über die Notwendigkeit einer Transformation zu nachhaltigen Lebens- und Wirtschaftsformen haben auch die Raum- und Planungswissenschaften begonnen, sich dem Thema Postwachstum zu widmen.

Der ARL-Kongress 2019 soll eine differenzierte interdisziplinäre Diskussion zu den räumlichen Implikationen und den Herausforderungen postwachstumsorientierter Konzepte ermöglichen und dem Thema in den Raumwissenschaften und der Planungspraxis zu mehr Gewicht verhelfen.

Das Kongressprogramm umfasst vier thematisch fokussierte Themensitzungen:

1. Postwachstumsökonomien: Herausforderungen für raumwissenschaftliche Konzepte
2. Planung & Governance: Raumentwicklung in der Transformationsgesellschaft
3. Postwachstumsökonomien in der Praxis: Konzepte, Ansätze und Projekte
4. Stadt-Land-Beziehungen in der Transformation

Neben den vier parallel stattfindenden Sitzungen gibt es die Möglichkeit, Themen durch Posterpräsentationen im Foyer des Kongresses zu platzieren. Hier sind vor allem konkrete Projekte, etwa auf Quartiersebene oder in Dörfern/ ländlichen Räumen, angesprochen, die als Pioniere räumlichen Wandels zu einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung verstanden werden können.

Die genaue inhaltliche Strukturierung und die methodische Ausgestaltung erfolgen entsprechend der Auswahl der Beiträge. In allen Formaten wird Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch gegeben.

Call for Papers

Die Themenschwerpunkte des ARL-Kongresses 2019 erfordern einen disziplinübergreifenden Diskurs verschiedener wissenschaftlicher Fachrichtungen wie auch die fachkundige Beteiligung von Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis in Planung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung. NachwuchswissenschaftlerInnen, die gerne einen auf das Konferenzthema bezogenen Beitrag verfassen möchten, sind herzlich dazu eingeladen ihren Beitrag bis zum 6. Januar 2019 an kongress2019@arl-net.de zu senden.

Weitere Informationen finden Sie im » Call for Papers.