BBSR-Arbeitshilfe "Strategien der Innenentwicklung"
Arbeitshilfe für kleinere Städte und Gemeinden für die Umsetzung von lebendigen und nutzungsgemischten Wohn- und Versorgungsstandorten
Die Arbeitshilfe des BBSR gibt Anregungen, die Kommunen dazu ermuntern sollen, sich selbst auf den Weg zu machen, um einen spezifischen, für die jeweilige Kommune passenden Ansatz aus Strategie und Werkzeug zu finden.

Basierend auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts „Innenentwicklung in kleineren Städten und Gemeinden – Strategien zur Sicherung lebendiger und nutzungsgemischter Wohn- und Versorgungsstandorte“ des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) entstand die Arbeitshilfe im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Im Zentrum des Forschungsprojekts stand die Frage, mit welchen Strategien sich die Innenentwicklung in schrumpfenden und sich stabilisierenden Kleinstädten gezielt stärken lässt, um diese als lebendige und nutzungsgemischte Wohn- und Versorgungsstandorte zu erhalten. Literaturauswertungen, Experteninterviews sowie Erfahrungen und Erkenntnisse aus bundesweit zehn Fallstudienkommunen mit unterschiedlichen räumlichen Lagen und Dynamiken lieferten wesentliche Einblicke in strategische Ansätze der Innenentwicklung.

Strategisches Arbeiten in der Innenentwicklung hängt von vielen Faktoren ab: Bereitschaft der Akteure für Modifikationen, Offenheit der Akteure für neue Kooperationen sowie Identifikation der passenden Werkzeuge für den jeweiligen Kontext. Die zentrale Frage ist jedoch, wie die bestehenden Werkzeuge effektiv eingesetzt werden können. Dazu wurden in der Arbeitshilfe zehn Strategien formuliert.

• Strategie 1: Kritische Bestandsaufnahme: Wo stehen wir, wo wollen wir hin?
  • Strategie 2: Partner für die Innenentwicklung in der Kommune finden!
  • Strategie 3: Spezifische Unterstützungsangebote für private Eigentümer aufbauen!
  • Strategie 4: Engagement und Eigenlogik als lokale Ressource fördern!
  • Strategie 5: Wohnen in allen Lebenslagen heißt: Generationenübergreifende Nutzungsangebote schaffen!
  • Strategie 6: Kernstadt im Austausch mit Nachbarkommunen entwickeln!
  • Strategie 7: Grün- und Freiräume ganzheitlich entwickeln!
  • Strategie 8: Versorgung und Einzelhandel stärken und steuern!
  • Strategie 9: Schlüsselimmobilien zu identitätsstiftenden Stadtbausteinen qualifizieren!
  • Strategie 10: Mut zum Experiment: Temporäre und kreative Nutzungen ermöglichen!

In den Strategien werden Prozessschritte vorgeschlagen und beispielhaft Ansätze aus einzelnen Gemeinden vorgestellt. So entsteht ein grobes Raster, das Anknüpfungspunkte für ein individuelles Vorgehen in der Innenentwicklung liefern kann.

Außerdem stellt die Arbeitshilfe heraus, wie hilfreich es in der Innenentwicklung sein kann, den Blickwinkel öfters zu wechseln. Der Blickwinkel - oder die "Vier Brillen der Innenentwicklung" - können beispielsweise die Kommunikation mit den beteiligten Akteuren positiv unterstützen und dabei helfen, sowohl die eigene Situation als auch die der anderen besser zu verstehen. Diese vier „Brillen“ umfassen:

• den Prozess: Im Prozess wird ein gemeinsamer Weg formuliert, mit dem das Ziel der Innenentwicklung erreicht werden soll. Neben dem Hauptweg werden von Beginn an auch Ausweichrouten definiert, um gegenüber eventuellen Überraschungen gewappnet zu sein.
  • die Akteure: Geeignete Akteure und deren Zusammenspiel sind essentiell für das Gelingen der Innenentwicklung. Dabei müssen die unterschiedlichen Interessen und die Eigenlogik der Akteure an der Innenentwicklung bekannt sein.
  • der Raum: Die gebaute Struktur einer Stadt oder Gemeinde macht einen wesentlichen Teil ihrer Identität aus. Es ist zu beachten, was funktional wie gestalterisch angepasst werden darf, soll oder muss, um zukunftsfähige Wohn- und Versorgungsstandorte zu entwickeln.
  • die Werkzeuge: Das geeignete Werkzeug ist abhängig von der Situation vor Ort und den Bedarfen der Akteure. Neben erprobten Werkzeugen sollten auch neue Werkzeuge zum Einsatz kommen, die Kreativität und Mut zum Experiment erfordern.

Die vollständige » Publikation mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Strategien finden Sie auf der Webseite des BBSR.