Bekanntmachung: Forschungsvorhaben zum Thema "Ländliche Räume in Zeiten der Digitalisierung"
Die Ausschreibung des BMEL unterstützt wissenschaftliche Untersuchungen von aktuellen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und räumlichen Veränderungen, die sich im Zusammenhang mit der Digitalisierung in ländlichen Regionen abzeichnen.

Das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) sucht im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Interessenten für die Durchführung von Forschungsvorhaben, deren Fokus sich explizit auf Themen der Digitalisierung in ländlichen Räumen richtet. Gesucht werden Forschungsarbeiten, die sich mit den spezifischen Chancen, Herausforderungen und Folgen der Digitalisierung explizit in ländlichen Räumen Deutschlands befassen. Dabei können bspw. folgende Themen und Fragestellungen im Fokus stehen:

• Wirtschaft und Erwerbstätigkeit
  • Veränderung des sozialen Zusammenlebens und ländlicher Lebenswelten
  • Teilhabe verschiedener Bevölkerungsgruppen am digitalen Wandel
  • Ländliche Regionalentwicklung
  • Beiträge der Digitalisierung zur Daseinsvorsorge und Sicherung der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse.

Darüber hinaus können auch Querschnittsansätze und -themen untersucht werden, wie z.B.:

• Räumliche Wirkungen
  • Neue Synergien zwischen Daseinsgrundfunktionen
  • Lernen von anderen Ländern Europas
  • Vergleich verschiedener Raumkategorien

Aus den Untersuchungsergebnissen sollen Handlungsoptionen zur Sicherung attraktiver ländlicher Räume abgeleitet werden, die der Gewinnung neuer Erkenntnisse für die Politikgestaltung des BMEL und letztendlich für die Praxis der ländlichen Entwicklung dienen. Antragsberechtigt nach dieser Bekanntmachung sind Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung (z.B. Universitäten auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen) im Sinne des Unionsrahmens für staatliche Beihilfen zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation (2014/C 198/01). Es werden ausschließlich nichtwirtschaftliche Tätigkeiten der genannten Einrichtungen gefördert.

Zur Ausschreibung des Forschungsvorhabens gelangen Sie » hier.

Skizzen können bis zum 15. Januar 2019 im Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung in der BLE eingereicht werden.