Bewerbungsphase gestartet: Mehr Erreichen. Mit Beteiligung.
Engagierte Kommunen gesucht - Programm für mehr und bessere Beteiligung.
„Mehr Erreichen. Mit Beteiligung.“ – Die Initiative Offene Gesellschaft und More in Common starten ein Programm für mehr und bessere Beteiligung in Kommunen. Gesucht werden fünf Kommunen. Bewerbungen sind bis zum 15. November 2022 möglich.

Wie erreichen Kommunen mit Beteiligungsformaten möglichst viele Menschen – auch diejenigen, die Partizipationsangeboten üblicherweise fernbleiben?

Dieser Frage geht das Praxis‑ und Forschungsprojekt „Mehr Erreichen. Mit Beteiligung.“ von der Initiative Offene Gesellschaft und More in Common nach. In fünf Kommunen wird 2023 ein Beteiligungsprozess durchgeführt, bei dem Bürger*innen gemeinsam mit Lokalpolitik Antworten auf relevante Fragestellungen erarbeiten. Gleichzeitig wird vor Ort erforscht, mit welchen Formaten und Themen es gelingt, mehr Menschen zu erreichen.

Interessierte Kommunen können sich bis zum 15. November 2022 zur Teilnahme bewerben. Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung finden sich » hier.