Call for Papers: Social Innovation and Participatory Governance
Call for Papers: "Social Innovation and Participatory Governance?"
In welchem Verhältnis stehen soziale Innovationen und partizipative Governance im Hinblick auf nachhaltige (Stadt-)Entwicklung und Klimaanpassung? Dieser Frage widmet sich ein Sonderheft der Zeitschrift „Sustainability (MDPI)“; Einreichungen sind ab sofort möglich.

Partizipative Governance gilt als Schlüsselelement, um demokratische Teilhabe zu stärken und die Legitimität des Regierungshandels zu steigern – auch und gerade im Zusammenhang mit nachhaltiger Entwicklung und Klimaanpassung. Allerdings bleibt umstritten, ob Beteiligung tatsächlich Impulse für sozialen Wandel und Innovationen setzen kann oder ob es sich vielmehr um einen Zeitfresser mit unklarem Mehrwert handelt, der die repräsentative Demokratie aushöhlt und Ungleichheiten verstärkt.

Das Sonderheft zum Thema „Social Innovation and Participatory Governance? Exploring Their Relationship in the Context of Urban Sustainability and Climate Adaptation“ will diese unterschiedlichen Perspektiven reflektieren. Möglich sind empirisch oder theoretisch ausgerichtete Beiträge aus dem Feld der Klimaanpassung und/oder Nachhaltigkeit in Groß- und Kleinstädten sowie Gemeinden in ländlicheren Regionen.

Die Gastherausgeberschaft für das Sonderheft verantwortet ein gemischtes Team aus der Zukunftsstadt-Forschung. Dr. Julia Teebken und Dr. Beatrice John bearbeiten an der FU Berlin und in der Stadt Boizenburg das Zukunftsstadt-Projekt GoIngVis. Unter dem Motto „Mit kühlem Kopf in heiße Zeiten“ entwickelt das Projektteam gemeinsam mit den Bürger*innen zweier Kleinstädte Visionen für einen veränderten Umgang mit Hitze und eine verbesserte Hitzeresilienz. Dr. Lena Bendlin koordiniert am Deutschen Institut für Urbanistik das » Synthese- und Vernetzungsprojekt Zukunftsstadt (SynVer*Z), das Begleitvorhaben der Forschungsprojekte der Fördermaßnahmen „Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt“ und „Nachhaltige Transformation urbaner Räume“.

Manuskripte können bis 30. April 2021 eingereicht werden. Sie werden nach erfolgreichem Review fortlaufend im Open Access veröffentlicht. Besonders willkommen sind gemeinsame Beiträge von Forschungs- und Praxispartnern. Optional können Abstracts vorab an das Herausgeberinnen-Team geschickt werden (j.teebken@fu-berlin.de).

Weitere Informationen zum Sonderheft sowie zur Einreichung der Beiträge erhalten Sie » hier.