Call for Papers: Stadt-Land-Partnerschaften
Schwerpunkthefte der Zeitschriften "Raumforschung und Raumordnung" sowie "Land"
Für eine nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung sind regionale und interkommunale Kooperationen unerlässlich. Zwei Schwerpunkthefte thematisieren die Stadt-Land-Verflechtungen und suchen Beiträge, Fallstudien sowie Praxisinnovationen. Einsendeschluss: 30.09.2021 bzw. 15.01.2022.

Stadt und Land sind keine abgegrenzten, autarken Räume, sondern intensiv aufeinander angewiesen und miteinander verflochten. Innerhalb solcher Verflechtungsräume gibt es viele Herausforderungen, die gemeinsam besser angegangen werden können. Lösungen für eine solche übergreifende Kooperation hat „Kommunen innovativ“ unter dem Motto » „Interkommunal agieren!“ erprobt. Hier geht es beispielsweise um gemeinsam finanzierte Angebote der Daseinsvorsorge, regional angepasste Infrastrukturen oder eine abgestimmte wohnbauliche Entwicklung, um Überangebote zu vermeiden.

Zwei Schwerpunkthefte suchen nun Fallstudien, Praxisinnovationen und Beiträge zur Stadt-Land-Forschung. Diese sollen die Möglichkeiten einer integrierten Steuerung von Stadt-Land-Beziehungen in Hinblick auf eine nachhaltige Regionalentwicklung aufzeigen.

Schwerpunktheft der Raumforschung und Raumordnung – Call for papers
Im Schwerpunktheft der Raumforschung und Raumordnung zum Thema „Stadt-Land-Partnerschaften“ geht es u.a. um folgende Fragen:
- Was kennzeichnet gleichwertige Lebensverhältnisse und wie können diese gefördert und attraktive Regionen gestaltet werden?
- Wie kann eine regionale integrierte Siedlungsentwicklung, auch mit Blick auf eine nachhaltige und effiziente Flächennutzung gestärkt werden?
- Wie können Nachhaltigkeitsziele regional verfolgt und operationalisiert werden?
- Welche Mechanismen zur Implementierung von stadtregionalen Entwicklungsprozessen sind beispielhaft und können übertragen werden?

Einsendeschluss für deutsch- oder englisch-sprachige Beiträge ist der 15. Januar 2022. Hier erfahren Sie mehr zum » Call for Papers „Stadt-Land-Partnerschaften“.

Schwerpunktheft der Zeitschrift Land – Call for papers
Das Schwerpunktheft der Zeitschrift Land sucht englisch-sprachige Beiträge zum Thema „Urban-Rural-Partnerships: Sustainable and Resilient“. Es geht insbesondere um die folgenden Fragen:
- Neue Stadt-Land-Vorstellungen zur Unterstützung gleichwertiger Lebensbedingungen
- Robuste regionale Systeme zur Bewältigung von Klimawandel und Extremereignissen
- Regionale Governance-Ansätze
- Integriertes Landnutzungsmanagement
- Stadt-Land-Metabolismus und Kreislaufwirtschaft

Beiträge können bis zum 30. September 2021 eingereicht werden. Hier erfahren Sie mehr zum » Call for Papers „Urban-Rural-Partnerships: Sustainable and Resilient”.