"CoProGrün": Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen
Forschungsprojekt CoProGrün vom Land Nordrhein-Westfalen als vorbildliches Klimaschutzprojekt ausgezeichnet
Seit 2014 sucht und präsentiert die KlimaExpo.NRW die besten Klimaschutzvorreiter des Landes. Am 21.03.2019 wurde das BMBF-geförderte Forschungsprojekt CoProGrün geehrt.

Das Land Nordrhein-Westfalen würdigte das Engagement für den Klimaschutz und nahm CoProGrün in die Leistungsschau der KlimaExpo.NRW auf. Seit 2014 zeichne die Landesinitiative Projekte und Akteure aus, die den Herausforderungen im Klimaschutz mit besonderem Engagement begegnen und die positiven Effekte von Klimaschutzmaßnahmen für Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft in Nordrhein-Westfalen besonders gut verdeutlichen.

Die offizielle Urkunde zur Aufnahme in die landesweite Leistungsschau übergab Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, am heutigen Donnerstag im Mannesmann-Hochhaus am Düsseldorfer Rheinufer, dem Sitz des NRW-Wirtschaftsministeriums. „Als bevölkerungsreichstes Bundesland mit einer dichten Industrie trägt NRW eine besondere Verantwortung im Klimaschutz. Gleichzeitig passiert hier wahnsinnig viel in diesem Bereich. Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen sich für den Schutz unseres Klimas einsetzen. Mit der Aufnahme in die KlimaExpo.NRW wollen wir ihr Engagement würdigen und ihnen die Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihnen gebührt!" so Christoph Dammermann.

Mit der Qualifizierung reiht sich das Forschungsprojekt CoProGrün und somit auch sein transdisziplinäres Projektteam in die Reihe vorbildlicher Klimaschutzakteure und Klimaschutzprojekte ein, die den Herausforderungen im Klimaschutz mit besonderem Engagement begegnen und über das Format der NRW-Landesregierung präsentiert werden.

CoProGrün wird vom Lehrstuhl für Landschaftsarchitektur der RWTH Aachen koordiniert und gemeinsam mit dem Regionalverband Ruhr, der Fachhochschule Südwestfalen, der Landwirtschaftskammer NRW und dem Verein die Urbanisten e.V. bearbeitet. Es erforscht in der Metropolregion Ruhr, wie Grünzüge attraktiv gestaltet, bewirtschaftet und damit langfristig erhalten werden können.