Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ins Leben gerufen
Unterstützung für ländliche und strukturschwache Regionen
Ehrenamtliches Engagement ist von entscheidender Bedeutung für die gesellschaftliche Entwicklung. Ziel der Engagementstiftung ist es, dieses Engagement insbesondere in strukturschwachen und ländlichen Regionen zu stärken.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) sowie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Sie ist ein zentrales Ergebnis der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse" und soll Engagement sinnvoll und nachhaltig unterstützen.

Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich derzeit für das Gemeinwohl, z.B. in Sport- und Kulturvereinen, Kirchen, Rettungsorganisationen, Umweltorganisationen oder in der Wohlfahrtspflege. Allerdings ist dieses Engagement ungleich verteilt. Ehrenamtliche Strukturen aufzubauen und zu erhalten ist häufig in strukturschwachen und ländlichen Regionen schwierig, doch genau dort werden sie besonders benötigt. Lebendige Ortsgemeinschaften können zu einem entscheidenden Standortfaktor werden, wenn es um die Frage geht, zu gehen oder zu bleiben.

Vor allem kleinen Initiativen fällt es oftmals schwer, Unterstützung zu bekommen - zum Beispiel bei rechtlichen Fragen oder der Beantragung von Fördermaßnahmen. Genau hier setzt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt an: Sie soll bürgerschaftlichen Initiativen zur Seite stehen und das Ehrenamt in Deutschland stärken, insbesondere in den strukturschwachen und ländlichen Räumen.

Die Stiftung soll in Abstimmung mit den bereits bestehenden Bundesprogrammen:

• Serviceangebote für die Organisation von bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt bereitstellen
  • die Vernetzung vor Ort unterstützen
  • ehrenamtlich Tätige bei der Digitalisierung unterstützen
  • und begleitende Forschungsvorhaben fördern.

Die Engagementstiftung wird ihren Sitz in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) haben. Auch dies entspricht einem Beschluss der Kommission "Gleichwertige Lebensverhältnisse". Der Bund hatte sich vorgenommen, Neuansiedlungen von Behörden künftig bevorzugt in strukturschwachen Regionen vorzunehmen.

Weitere Informationen zur Ehrenamtsstiftung erhalten Sie auf der » Webseite der Bundesregierung.