Deutscher Demografie Preis 2022
Deutscher Demografie Preis 2022
Vielfalt. Wandel. Chancen.
Im Juni 2022 wird zum dritten Mal Deutscher Demografie Preis verliehen. Bewerbungen für den Preis sind ab sofort möglich. Einreichungsfrist ist der 31.03.2022.

Die Demografie ist in ihrem Kern dynamisch. Da sich die Struktur der Bevölkerung ständig im Wandel befindet, verändern sich auch ihre Chancen, Bedürfnisse und Herausforderungen. Deshalb besteht die Notwendigkeit, sowohl in der Wirtschaft als auch in der Gesellschaft effektive Strukturen zu schaffen, um diesen Veränderungen nachzukommen. Mit dem Deutschen Demografie Preis werden seit 2020 Projekte und Maßnahmen ausgezeichnet, die die Zukunft unserer Gesellschaft mitgestalten, Demografie antizipieren, vorausdenken und vorangehen.

Am 28. Juni 2022 wird zum dritten Mal Deutscher Demografie Preis verliehen. Die Preisübergabe wird im Rahmen einer festlichen Gala in der Kulturbrauerei Berlin stattfinden.

Ob betriebliche Maßnahme, Produkte, Dienstleistung oder Netzwerke. Der Deutsche Demografie Preis zeichnet Menschen und Organisationen aus, die Demografie antizipieren, vorausdenken und vorangehen. Der Preis wird in sieben Kategorien vergeben, in denen Handlungsbedarf und Entwicklungschancen für Wirtschaft und Gesellschaft bestehen:

  • Vorbildlich bei Gesundheit
  • Lernen, ein Leben lang
  • Gemeinsam wirken
  • Chancen der Digitalisierung
  • Nachhaltigkeit, ernst genommen
  • Diversity, kreativ gestaltet
  • New Work, zum Leben erweckt

Es können mehrere Projekte eingereicht werden, sofern sie jeweils einer Kategorie oder ggf. einer Zweitkategorie zugeordnet werden können. Die eingereichten Projekte sollen in Deutschland stattfinden und innerhalb der letzten zwei Jahre abgeschlossen oder begonnen worden sein.

Die Einreichungsfrist beginnt offiziell am 1. Februar 2022 und endet am 31. März 2022.

Für die Entscheidungsfindung ist eine virtuelle Kollaborationsplattform eingerichtet, auf der die Jury die Möglichkeit hat, mit den Teilnehmer*innen in Dialog zu treten. Wenn Sie das Verfahren verfolgen wollen, können Sie sich heute schon auf der » Plattform anmelden.

Weitere Informationen finden Sie » hier.