"Der demografische Wandel. Ein wichtiger Faktor für die Entwicklung regionaler Teilmärkte"
Der DGD-Arbeitskreis "Städte und Regionen" veranstaltet in Kooperation mit dem BBSR Bonn am 05. und 06.12.2019 in Berlin die DGD/BBSR-Dezembertagung.

Während viele Wachstumsregionen unter Wohnungs- und Fachkräftemangel leiden und infrastrukturelle Kapazitäten enorm ausweiten müssen, kann in den Schrumpfungsregionen nur mit Mühe eine leistungsfähige Infrastruktur aufrechterhalten werden, wenn überhaupt. Trotzdem leiden auch Schrumpfungsregionen unter einem Mangel an Fachkräften, weil infolge der demografischen Alterung viele qualifizierte Arbeitnehmer aus dem Erwerbsleben ausscheiden, deren Stellen aufgrund des Nachwuchsmangels nicht wiederbesetzt werden können. Auch der Gesundheits- und Pflegemarkt ist von dieser Entwicklung betroffen. Obwohl es hier altersbedingt eine hohe Nachfrage nach Leistungen dieser Sektoren gibt, ist es schwierig, ausreichend Fachkräfte zu finden. Differenzierte Regionalprognosen könnten hier realistische Erwartungshaltungen und qualifizierte Planungsentscheidungen unterstützen.

Ziel der Dezembertagung ist es, aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema, wie beispielhafte regionale/kommunale Lösungsansätze vorzustellen und deren Bedeutung für die Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen in den jeweiligen Teilmärkten zu diskutieren. Von Interesse ist hier unter anderem, wie man auf diese spezifischen Herausforderungen reagiert und ob die bisherigen Entscheidungen der relevanten Akteure zur Anpassung an diesen Wandel ausreichen.

Eine Anmeldung ist per » E-Mail bis zum 29.11.2019 möglich. Bitte geben Sie Ihren Namen, Institution und/oder Wohnort und Ihre E-Mail-Adresse an.