Fachforum
Das digitale Fachforum findet im Rahmen des 14. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung statt.

Das Fachforum bearbeitet die Frage nach Wechselwirkungen und vor allem möglichen Synergien zwischen der Digitalisierung und einer flächensparenden Flächenpolitik in ländlichen Räumen. Es wird von dem Umweltbundesamt, dem Deutschen Institut für Urbanistik und Institut Raum & Energie im Rahmen des UBA-Forschungsvorhabens „Bund-/Länder-Dialog Fläche“ durchgeführt.

Beim „Bund-/Länder-Dialog Fläche“ werden in einer Reihe von thematisch breit angelegten Dialogveranstaltungen die mit dem Flächensparziel verbundenen Fragestellungen zwischen Verantwortlichen aus Bundes- und Landesministerien, Regionen und Kommunen sowie wissenschaftlichen Fachleuten intensiv diskutiert. Auf Grundlage der Dialoge mit Fokus auf die Aktionsfelder „Kontingentierung der Flächeninanspruchnahme“, „Innenentwicklung stärken“ und „Fehlanreize abbauen“ des Aktionsplans Flächensparen werden Empfehlungen für Bund und Länder zur Erreichung der flächenpolitischen Ziele abgeleitet.

Das Fachforum diskutiert die Fragen, welche Herausforderungen für eine bedarfsgerechte Flächenpolitik bestehen, welche Synergien zwischen Digitalisierung und Flächenpolitik zu identifizieren sind und welche Rahmenbedingungen und Tools für die Flächenpolitik bereitgestellt werden müssen, um diese Synergien zu nutzen. Von dem Fachforum werden so wichtige Impulse für den „Bund-/Länder-Dialog Fläche“ erwartet.

Das » Fachforum 13: "Digitalisierung - Stellschrauben einer bedarfsgerechten Flächenpolitik?“ findet am Mittwoch, 20. Januar 2021, von 15:00 bis 17:00 Uhr statt. Die » Anmeldung ist ab sofort möglich.