Dokumentation der zweiten Fachkonferenz "Kommunen innovativ"
Die zweite Fachkonferenz von „Kommunen innovativ“ mit rund 200 Teilnehmenden bot Raum für Vernetzung und einen vertieften inhaltlichen Austausch unter den Verbundvorhaben. Die Dokumentation gibt einen Einblick in die Diskussionen, Ergebnisse und Gespräche.

Auf der zweiten Fachkonferenz der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ am 18. und 19. September 2018 trafen sich rund 200 Vertreter*innen der 30 "Kommunen innovativ" Verbundvorhaben in Dortmund. Übergreifendes Thema der Veranstaltung war die Frage nach der Verstetigung der vielfältigen Ansätze, die im Laufe der Fördermaßnahme bundesweit entwickelt wurden bzw. werden. In 14 Sessions wurden Ergebnisse aus den Verbundvorhaben entlang spezifischer Themen- und Fragestellungen vorgestellt, gemeinsam diskutiert und mit den anderen Teilnehmenden reflektiert. Prof. Dr. Gesine Schwan betonte in ihrem Keynote-Vortrag die Rolle der Kommunen bei der Bewältigung anstehender großer Herausforderungen und die Bedeutung sozialer Innovationen, um die Gesellschaft langfristig und nachhaltig zu unterstützen.

Die vorliegende Dokumentation gibt Einblick in die Diskussionen, Ergebnisse und Gespräche auf der "Kommunen innovativ" Fachkonferenz 2018 und stellt die Vielfalt methodischer und thematsicher Ansätze zum Umgang mit den Herausforderungen des demografischen Wandels dar.

Die Dokumentation der Fachkonferenz steht zum Download zur Verfügung.
» Dokumentation der zweiten Fachkonferenz „Kommunen innovativ“ (2018)

Ergänzend stehen die Präsentationsfolien aus den Sessions als Download zur Verfügung.
» Präsentationsfolien der Fachkonferenz (2018)