Dokumentation des Workshops “Kommunen und Forschung“
Der Workshop widmete sich der Zusammenarbeit von Kommunen und Wissenschaft in der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ".

"Kommunen und Forschung" ist der Titel des "Kommunen innovativ"-Workshops, der am 21. Juni 2018 im hessischen Butzbach stattfand. Im Mittelpunkt stand die besondere Rolle der Kommunen innerhalb der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ": Sie sind Partner in einem gemeinsamen Forschungsprozess mit wissenschaftlichen, privatwirtschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren. Wie Kommunen diese neue Rolle ausfüllen, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Partnern gestaltet und welche Potenziale und Stolpersteine bestehen, wurde im Rahmen dieses Workshops vertieft betrachtet und diskutiert.

Die bisher in den geförderten Verbundvorhaben gemachten Erfahrungen halfen den Teilnehmenden dabei die Rollen der beiden Partner zu reflektieren und sich mit den jeweiligen Aufgaben im Verbund besser zu verorten. Als zentral erwies sich die Erkenntnis, dass in einem solchen transdisziplinären Verbund umfangreiche Abstimmungs- und Aushandlungsprozesse mit den Partnern nicht nur unumgänglich, sondern gerade Kerninhalt dieser neuen und zielführenden Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis sind. Eine ausführliche Darstellung der Ergebnisse und Eindrücke aus dem Workshop finden Sie hier » Dokumentation Workshop "Kommunen und Forschung" (2018).

Der Workshop ist eingettet in den Forschungsbaustein „Kommunen und Forschung“ des Begleitvorhabens "KomKomIn", der in diesem und dem kommenden Jahr bearbeitet wird. Aufbauend auf den Ergebnissen des Workshops werden weitere Forschungsbausteine bearbeitet, zu denen unter anderem vertiefende Interviews mit ausgewählten kommunalen Vertreter/innen und Wissenschaftler/innen zählen. Im Ergebnis soll eine Handreichung zur Beteiligung an transdisziplinären Forschungsprojekten entwickelt und Impulse für die Weiterführung transdiziplinärer Forschungsförderung und den besonderen Adressaten Kommune abgeleitet werden.

Anfang 2019 ist ein zweiter Workshop zum Thema „Kommunen und Forschung“ vorgesehen, in dem Wissenschaft und Kommunen gemeinsam über die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit diskutieren und die Zwischenergebnisse kommentieren werden.