Die Rolle starker Bilder als Motor für die ländliche Entwicklung
Das Online-Fachforum findet im Rahmen des 14. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung statt.

Regionale und gesellschaftliche Entwicklungen – ob neue Formen der Arbeit oder der Teilhabe – brauchen eine gemeinschaftlich getragene Idee, die zu einer Vision werden kann: Wie wichtig ist eine (eigene) Vision für die erfolgreiche Entwicklung ländlicher Räume? Wie könnte sie aussehen? Diese Fragen wollen wir mit dem Fachforum bearbeiten.

Den Veranstaltern geht es darum, die Bedeutung positiver Bilder für einen Entwicklungsprozess darzustellen. Dazu tauschen sich die Teilnehmenden über eigene Vorstellungen eines idealen ländlichen Raums und über Visionen als Grundlage von Entwicklungs- und Förderstrategien aus.

In interaktiven Gruppen soll kreativ mit Bildern gearbeitet werden. Dabei geht es um die Fragen: Wie kommen wir zu gemeinsamen Bildern? Mit welchen Methoden und Werkzeugen können wir arbeiten? Außerdem wird diskutiert, ob ländliche Räume individuelle und von städtischen Ballungsräumen abweichende Entwicklungspfade anstreben sollten.

Dr. Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin der Internationalen Bauausstellung (IBA) Thüringen, wird einen Impulsvortrag zur Kraft von Bildern halten. Das Fachfoum findet am Mittwoch, 20. Januar 2021 von 12:30 - 14:30 Uhr statt.

Die » Anmeldung erfolgt zentral über das 14. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2021.