Einladung zur "Kommunen innovativ" Fachkonferenz 2019
Neue Wege zu zukunftsfähigen Kommunen
Am 11. und 12. September 2019 findet die diesjährige "Kommunen innovativ" Fachkonferenz in Halle (Saale) statt. Der Schwerpunkt liegt auf den vielfältigen Ansätze zur Gestaltung der „Zukunftsfähigkeit“ der Kommunen und Regionen.

In der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ haben die Verbundprojekte vielfältige Ansätze entwickelt, die Auswirkungen des demografischen Wandels zu gestalten und damit zur „Zukunftsfähigkeit“ der Kommunen und Regionen beizutragen.

Wie sichern Kommunen langfristig Einrichtungen der technischen, sozialen und kulturellen Infrastruktur? Wie entstehen lebenswerte und belebte Ortskerne? Wie kann mit neuen Partner*innen Finanzierung neu gedacht werden? Wie können datenbasiert langfristig belastbare Planungsentscheidungen getroffen werden? Antworten auf diese und weitere Fragen erarbeiten die 30 Verbundvorhaben der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“. Auf der Fachkonferenz 2019 werden die bisher vorliegenden Forschungs- und Praxisergebnisse der Verbundvorhaben vorgestellt und diskutiert. Die Fragen nach einem „Neuen Miteinander“, „Neuen Strukturen“ und „Neuem Wissen“ setzen den inhaltlichen Rahmen für drei parallel stattfindende Themenräume. In diesen erwarten Sie Schlaglichter auf Ansätze und Modelle für die Entwicklung zukunftsfähiger Kommunen und deren Diskussion und Reflexion in einem Kreis vielfältiger Teilnehmer*innen.

Ein „Marktplatz der Ergebnisse“ bietet Gelegenheit sich von der Vielfalt der Ansätze aus den Verbundvorhaben inspirieren zu lassen. Die Veranstaltung wird zudem viel Raum für Dialog und Erfahrungsaustausch bieten.

Die Anmeldung kann bis zum 30. August 2019 erfolgen. Nutzen Sie gerne das » Anmeldeformular.