Barcamp zur Innenentwicklung
Im Verbundvorhaben "Ortsinnenentwicklung" wurden spezifische Fragestellungen zur Innenentwicklung und Attraktivität von Dörfern bearbeitet. Die Ergebnisse und Erkenntnisse werden im Rahmen der Veranstaltung präsentiert.

17 Kommunen in der Region Wetterau/Oberhessen wollen die Innenentwicklung und damit die Attraktivität ihrer Dörfer stärken. Im Forschungsvorhaben zur Regionalstrategie der Ortsinnenentwicklung zur Attraktivität der Dörfer und Stadtteile kooperieren sie dafür mit der Universität Gießen. Ziel des Vorhabens ist es, die Ortsinnenentwicklung in der Region zur strategischen Daueraufgabe zu machen – und dies örtlich, lokal und regional. Hierbei gilt es, die Nähe zum Ballungsraum Frankfurt-RheinMain zu berücksichtigen. Nun liegen Ergebnisse in Form der Regionalstrategie vor.

In den Modellstadtteilen wurden spezifische Fragen betrachtet und Erkenntnisse zu Maßnahmen und Instrumenten zur Beförderung der Innenentwicklung gewonnen. Diese und die erarbeitete Regionalstrategie für die LEADER-Region Wetterau/Oberhessen werden im Rahmen der Veranstaltung am 23. November 2018 präsentiert.