Erste Publikation des MORO-Forschungsfelds "Lebendige Regionen"
Das Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) "Lebendige Regionen" fördert eine ganzheitliche Regionalentwicklung unter Berücksichtigung finanzieller Rahmenbedingungen.

In der aktuell erschienenen ersten Publikation » Lebendige Regionen – aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe werden die Regionen, zentrale Akteure und Ziele des Modellvorhabens "Lebendige Regionen – aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe" vorgestellt. In diesem Modellvorhaben der Raumordnung (MORO) werden die geförderten Regionen dabei unterstützt, integrierte Ansätze für eine ganzheitliche Regionalentwicklung unter Berücksichtigung finanzieller Rahmenbedingungen zu erstellen. Ziel der Entwicklungsanstrengung soll es sein, Regionen für ihre Bewohner und Unternehmen gleichermaßen attraktiv und lebenswert zu erhalten und zu gestalten.

Die Modellvorhaben der Raumordnung waren bislang auf die Sicherung der Daseinsvorsorge ausgerichtet. Im MORO "Lebendige Regionen – aktive Regionalentwicklung als Zukunftsaufgabe" wird die Perspektive nun um finanzwirtschaftliche Aspekte erweitert. Denn eine aktive Regionalentwicklung geht über die Sicherung der Daseinsvorsorge hinaus und berücksichtigt weitere Bereiche, die für die Stärke einer Region entscheidend sind. Hierzu gehört wesentlich die wirtschaftliche, soziale und ökologische Situation.