Ziele für Nachhaltige Entwicklung
Erweiterte Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht
Zukunft nachhaltig gestalten
Das Bundeskabinett hat eine Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie veröffentlicht. Dieser Fassung ging ein breiter Partizipationsprozess voran, um Anregungen und Reaktionen aus allen Bereichen von Wissenschaft, Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft einzuholen.

Die Bundesregierung hat die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) weiterentwickelt und veröffentlicht. Sie ergänzt und aktualisiert die letzte Fassung der DNS von 2016. Die » Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und zeigt auf, welche Maßnahmen Deutschland verfolgt, um die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Ein wichtiger Bestandteil der Weiterentwicklung war der partizipative Prozess, in dem die Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt wurde. Denn nachhaltige Entwicklung gelingt nur auf Grundlage einer breiten Beteiligung aus allen Bereichen von Wissenschaft, Wirtschaft und der gesamten Gesellschaft. Den ersten partizipativen Dialogprozess führte die Bundesregierung von Oktober 2019 bis Februar 2020. An den Gesprächen zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie beteiligten sich Vertreter*innen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft. In den Dialogkonferenzen wurden zudem die Anregungen von bundesweit rund 1.500 Bürger*innen eingeholt. Im Oktober 2020 konnten Bürger*innen erneut Stellungnahmen, Anregungen und Reaktionen zur Dialogfassung einreichen. Nach der Sammlung aller Impulse aus der Öffentlichkeit und der Überarbeitung wurde die Nachhaltigkeitsstrategie im März 2021 verabschiedet und veröffentlicht.

Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat in diesem Zusammenhang den » Ressortbericht Nachhaltigkeit veröffentlicht. Angelehnt an die 17 Nachhaltigkeitsziele werden im Bericht sechs Schwerpunktthemen, in denen das BMI besondere Verantwortung trägt, in den Mittelpunkt gestellt. Insbesondere das Nachhaltigkeitsziel 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ ist für das BMI von großer Bedeutung. Daher setzt sich der Bericht ausführlich mit den Aktivitäten des BMI im Themencluster „Nachhaltige Raumentwicklung – starke Städte und Gemeinden“ auseinander. Auch die städtebaulichen Querverbindungen zu Fragen der Integration und des gesellschaftlichen Zusammenhalts werden beleuchtet.