Europäisches Jahr der Jugend 2022
"Für die Jugend. Mit der Jugend. Mit Ideen von der Jugend."
Die EU hat das Jahr 2022 zum Jahr der Jugend erklärt. Ziel ist es, die Mitsprache junger Menschen in der EU durch verschiedene Projekte und Veranstaltungen zu stärken. Darüber hinaus soll damit die EU-Jugendstrategie gefördert werden.

Seit 1983 ruft die Europäische Union Europäische Jahre aus, die sich bestimmten Themen widmen. Um die Umsetzung der » EU-Jugendstrategie 2019-27 zu unterstützen, haben das Europäische Parlament und der Rat der Europäischen Union auf Vorschlag der Europäischen Kommission das Jahr 2022 zum Europäischen Jahr der Jugend erklärt.

Die EU-Jugendstrategie fokussiert drei Kernbereiche: Beteiligung, Begegnung, Befähigung – die sektorübergreifend bearbeitet werden sollen. Die Strategie dient dazu, die Visionen junger Menschen zu verwirklichen. Die Visionen finden sich in den gemeinsam erarbeiteten » 11 europäischen Jugendzielen. Eines der Ziele lautet: Jugend im ländlichen Raum voranbringen. In ländlichen Gebieten braucht es Bedingungen, unter denen junge Menschen ihre Potenziale entfalten können. Während Jugendliche in städtischen und ländlichen Gebieten zwar ähnliche Bedürfnisse haben, so sind ihre Möglichkeiten, diese zu erfüllen, sehr unterschiedlich. Daher ist es wichtig, die Gleichstellung von jungen Menschen in städtischen und ländlichen Gebieten sicherzustellen. Dies umfasst:

• die Sicherstellung einer angemessenen Infrastruktur in ländlichen Gebieten, um eine gerechte Bereitstellung von öffentlichen Dienstleistungen, Datenverbindungen und Wohnmöglichkeiten für junge Menschen zu gewährleisten
  • die Schaffung von nachhaltigen, hochwertigen Arbeitsplätzen für junge Menschen in ländlichen Gebieten
  • die Dezentralisierung verschiedener Aktivitäten von, für und mit jungen Menschen, um ihre Einbeziehung zu fördern und den lokalen Gemeinschaften zu helfen
  • die Förderung der Beteiligung junger Menschen an Entscheidungsprozessen

Ein besonderer Schwerpunkt des Europäischen Jahrs der Jugend ist die Einbeziehung junger Menschen in das politische Leben. Die Stärkung der demokratischen Partizipation junger Menschen ist entscheidend für den Erhalt einer lebendigen Zivilgesellschaft in Europa. Gerade in strukturschwachen ländlichen Regionen trägt die Jugendbeteiligung entscheidend zur Vitalität dieser Regionen bei.

Weitere Informationen über die Initiative und damit verbundene Aktivitäten finden Sie auf der » Website.