FONA-Strategie
FONA-Strategie: Forschung für Nachhaltigkeit
"Wissen, wie Zukunft geht"
Die neue FONA-Strategie des BMBF setzt Impulse für den Aufbruch in eine krisenfeste und nachhaltige Zukunft. Dafür verdoppelt das Bundesministerium in den nächsten fünf Jahren die Forschungsförderung für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf vier Milliarden Euro.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt mit der FONA-Strategie die Nachhaltigkeitsziele in den Mittelpunkt und setzt auf die Kraft von Forschung und Innovation. Unter dem Motto: „Wissen, wie Zukunft geht“, soll Wissen geschaffen werden. Es geht aber auch darum, Wissen anzuwenden und Forschungsergebnisse schneller in die Praxis zu bringen.

Die FONA-Strategie » „Forschung für Nachhaltigkeit – Eine Strategie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung“ formuliert drei strategische Ziele, zu denen Forschung einen entscheidenden Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten kann:

• Klimaziele erreichen
  • Lebensräume und natürliche Ressourcen erforschen, schützen, nutzen
  • Gesellschaft und Wirtschaft weiterentwickeln – gut leben im ganzen Land

Diese » Ziele werden in acht Handlungsfeldern konkretisiert. Es werden 25 Aktionen vorgestellt, die die Ziele der FONA-Strategie umsetzen sollen. Die Aktionen sind mit konkreten Umsetzungsschritten und Meilensteinen untersetzt, die sich an aktuellen Forschungs- und Innovationsbedarfen orientieren. Die Bandreite der Maßnahmen erstreckt sich von nationalen wie internationalen strategischen Kooperationen über die Entwicklung neuer Strategien oder Roadmaps bis hin zur Forschungsförderung und Umsetzung sowie Verbreitung der Ergebnisse.

Die Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ ist Teil der FONA-Strategie und im Ziel 3 „Gesellschaft und Wirtschaft weiterentwickeln – gut leben im ganzen Land“ verortet, das durch zwei Handlungsfelder konkretisiert wird: Handlungsfeld 7 „Gesellschaft gemeinsam gestalten – Zusammenhalt stärken“ erarbeitet Maßnahmen zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse. Im Handlungsfeld 8 „Regionen innovativ gestalten“ geht es darum, den Wandel in Stadt, Land und Regionen zukunftsfähig zu gestalten und eine nachhaltige Mobilität zu sichern.