GENESIS-Online: Tabellen jetzt kostenfrei verfügbar
Statistisches Bundesamt stellt Daten zur Verfügung
Nutzerinnen und Nutzer der Datenbank GENESIS-Online haben Grund zur Freude: Ab sofort sind alle individuell zugeschnittenen Tabellen in der Datenbank kostenfrei verfügbar.

Eine gute Nachricht für all diejenigen, die GENESIS-Online, die Datenbank des Statistischen Bundesamtes, bereits nutzen und auch für die, die sie zukünftig nutzen werden: In einer Pressemitteilung erklärte das Statistische Bundesamt, dass ab sofort alle individuell zugeschnittenen Tabellen in der Datenbank kostenfrei nutzbar zur Verfügung stehen. Umfangreiche Tabellen mit mehreren Millionen Werten können in einem persönlichen Nutzerkonto nach der Registrierung gespeichert und aktualisiert werden. Zur Weiternutzung der maschinenlesbaren Daten steht eine kostenfreie API (Webservice-Schnittstelle) bereit.

Dieser Schritt sei einer von vielen geplanten Verbesserungen, die in diesem Jahr laut Präsident des Statistischen Bundesamtes umgesetzt werden sollen: Es sollen schrittweise weitere Services kostenfrei bereit stehen, die Open Data Erfordernisse erfüllen und Intensivnutzern des Portals neue Möglichkeiten bieten.

GENESIS-Online umfasst mehr als 975 Millionen Werte aus 264 Statistiken zu Themen wie Bevölkerung, Preise oder Erwerbstätigkeit. Der Datenbestand wird kontinuierlich weiter ausgebaut. 2018 wurden rund 3,3 Millionen Tabellenabrufe verzeichnet. Der Anteil der maschinenlesbaren Abrufe zur Weiternutzung liegt derzeit bei rund 40 %.

Erreichbar ist die Datenbank über folgenden Link: » GENESIS-Online