Engagierte Stadt
Handbuch der Engagierten Stadt erschienen
Schritt für Schritt zu mehr Engagement und Beteiligung vor Ort
Fragen unserer Zeit können nur gemeinsam gelöst werden – von Staat, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Kräften, und zwar zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Das Handbuch der Engagierten Stadt zeigt, wie dies gelingen kann.

Die Gesellschaft lebt von Menschen, die sich für gemeinschaftliche Belange einsetzen, die neue Ideen entwickeln und umsetzen, ihre Zeit und ihre Erfahrungen in die Gesellschaft einbringen. Engagement ist der Kern demokratischen Zusammenlebens. Eine starke Zivilgesellschaft ist ein Garant dafür, dass aktuelle Herausforderungen bewältigt werden und ein „Wir-Gefühl“ in der Gesellschaft entstehen kann.

Allerdings ist bürgerschaftliches Engagement kein Selbstläufer. Es braucht gute Rahmenbedingungen, klare Ansprechpartnerinnen und -partner und starke Netzwerke vor Ort. Das Programm „Engagierte Stadt“ zeigt, wie es gelingen kann, Vertreterinnen und Vertreter von Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung an einen Tisch zu bekommen, um gemeinsam mehr Ehrenamt und Engagement auf lokaler Ebene zu ermöglichen.

Das Handbuch der Engagierten Stadt präsentiert zukunftsweisende Beispiele aus Engagierten Städten, stellt Menschen und ihre erprobten Konzepte vor, gibt Tipps und lässt Expertinnen und Experten zu Wort kommen: praxisnah, erfahrungsbasiert und zum Nachmachen empfohlen. Im ersten Teil stellt das Handbuch die wichtigsten Grundsätze des Programms „Engagierte Stadt“ vor. Anschließend wird aufgezeigt, welche Schritte notwendig sind, um Engagierte Städte aufzubauen. Dabei geht es insbesondere um die Themen Vision, Ziele und Strategie. Darüber hinaus widmet sich das Handbuch der Frage, wie eine lebendige Engagierte Stadt im Arbeitsmodus funktioniert. Konkret geht es um das Zusammenwirken von Zivilgesellschaft, Verwaltung und lokaler Wirtschaft. Außerdem wird Einblick in die Bereiche Beratung und Qualifizierung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung und Anerkennungskultur gegeben. Abgerundet wird die Publikation Teil mit Tipps, wie das Arbeiten an einer Engagierten Stadt nachhaltig aufrechterhalten und im Idealfall fortlaufend besser wird.

Sie können das » Handbuch der Engagierten Stadt kostenlos herunterladen. Weitere Informationen finden Sie auch auf der » Webseite Engagierte Stadt.