„Stadt und Region als Arbeitsort“
Einige der aktuell wichtigsten „Baustellen“ in Forschung, Lehre und Studium sowie in Verhältnis und im Austausch zur Praxis werden am Hochschultag generationenübergreifend von ProfessorInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen, Studierenden und VertreterInnen aus der Planungspraxis besprochen. Ziel ist es gemeinsam Strategien und Ideen auszutauschen sowie mögliche Kooperationen zu erörtern.

Vom 01. bis 02. Juni 2018 findet in Berlin der 6. Hochschultag unter dem Motto „Stadt und Region als Arbeitsort“ statt. Der Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik ist seit 2009 ein Baustein der Nationalen Stadtentwicklungspolitik der Bundesregierung, die gemeinsam von Bund, Ländern und kommunalen Spitzenverbänden getragen wird. Er wird von der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung e. V. (DASL) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) ausgerichtet.

Ziel ist es, wichtige Partner der nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklungspolitik zusammenzubringen und so den direkten Dialog über die zentralen Fragen der Stadtentwicklung und ihre Behandlung in Forschung, Lehre und Praxis zu fördern. Im Rahmen des Hochschultages werden zudem auch aktuelle Methoden diskutiert, Forschungsvorhaben abgestimmt und der Austausch zwischen verschiedenen Disziplinen und Hochschulen gepflegt. Dazu bietet der Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik ein bundesweit einmaliges Forum. Das beginnt schon bei der Vorbereitung, bei der sich VertreterInnen von über 25 Universitäten und Hochschulen mit Planungsfakultäten gemeinsam engagieren. Und es geht bei dem Kongress weiter, bei dem Dialogpartner aus der Wissenschaft – vor allem die an den Hochschulen forschenden und lehrenden ProfessorInnen, wissenschaftliche MitarbeiterInnen sowie Studierenden zusammentreffen mit den Akteuren lokaler Stadtentwicklung und deren politische Vertretung auf Landes- und Bundesebene, die die Sicht der Praxis einbringen.

Stadt und Region als Arbeitsort
Die Anforderungen an Stadt und Region als Arbeitsorte verändern sich mit dem anhaltenden wirtschaftlichen Strukturwandel. Nach der Industrialisierung und der Tertiärisierung bringt die Digitalisierung neue tiefgreifende Veränderungen für die Arbeitswelt und somit neue Herausforderungen für die Stadtentwicklungsplanung und das gesellschaftliche Zusammenleben. Auf dem 6. Hochschultag der Nationalen Stadtentwicklungspolitik werden im Rahmen von Vorträgen und Foren sowohl die Veränderungen in der Arbeitswelt als auch die Herausforderungen für die Stadtentwicklungsplanung benannt und diskutiert. Zudem besteht u.a. im Rahmen des Abendempfangs ausreichend Zeit für den fachlichen Austausch.

Eine Anmeldung erfolgt über folgenden Link: https://dasl.de/anmeldung-6-hochschultag