Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“
Bis 20. Januar 2019 können Bewerbungen eingereicht werden.
In seinem neuesten Ideenwettbewerb sucht der Rat für Nachhaltige Entwicklung nach innovativen Ansätzen, die einen Beitrag zu einer ländlichen Nachhhaltigkeitskultur leisten können.

Wie attraktiv ist der ländliche Raum für das nachhaltige Leben und Arbeiten? Wie stärken Menschen auf dem Land die Regionalkultur ihrer Heimat? Der Rat für Nachhaltige Entwicklung sucht innovative Projekte und Ideen über den Ideenwettbewerb „Land schreibt Zukunft“ des Fonds Nachhaltigkeitskultur. Bewerbungen können bis 20. Januar 2019 eingereicht werden.

Willkommen sind Denkanstöße und Zukunftsskizzen aus der Vor-Ort-Perspektive (etwa „Mein Land im Jahr 2030“) ebenso wie Überlegungen zur Ausweitung konkreter, beispielgebender Projekte der Nachhaltigkeitskultur. Die Ideen und Projekte müssen nachweisbar dazu beitragen, dass Deutschland die Nachhaltigkeitsziele erreicht. Ansetzen können Sie zum Beispiel in den Bereichen Wertschöpfungsketten regionaler Produkte (Erzeugung, Verarbeitung und Absatz) und Dienstleistungen. Identitätsstiftende und den Zusammenhalt fördernde Projekte und Ideen sind ebenfalls gesucht.

Bewerbungen können in den folgenden Kategorien erfolgen:

» Wertschöpfung & nachhaltiges Wirtschaften
» Tourismus
» Gesellschaftlicher Wandel
» Bildung
» Öffentliche Verwaltung

Wichtig: Es können ausschließlich solche Ideen eingereicht und gefördert werden, die noch nicht umgesetzt werden. Bestehende Projekte können mit einer Weiterentwicklungsidee teilnehmen.

Bewerben können sich sowohl gemeinnützige Akteure, also zum Beispiel Vereine, Stiftungen, Verbände und Körperschaften des öffentlichen Rechts, wie zum Beispiel Schulen, Kindergärten und Gebietskörperschaften. Die antragstellende Institution muss im ländlichen Raum verankert sein. Die Kooperation mit der Gemeinde und/oder dem Landkreis ist wünschenswert. Diese können aber auch selbst Antragsteller sein. Klein- und Mittelstädte mit bis maximal 30.000 Einwohnern sind ebenfalls antragsberechtigt.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der » Webseite "Taten für morgen" unter der Rubrik Bewerben und in den Förderrichtlinien.

 

Copyright des verwendeten Titelbildes: Rat für Nachhaltige Entwicklung.