Ideenwettbwerb "Machen!2020" - Engagement in den neuen Bundesländern stärken
Ideenwettbewerb für Projekte, die zusammenbringen
Der Wettbewerb zielt darauf, das bürgerschaftliche Engagement in ostdeutschen Regionen zu stärken und sichtbar zu machen. Interessierte können ihre Wettbewerbsideen bis zum 31. Juli 2020 einreichen!

Genau hier setzt der Ideenwettbewerb des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer an: Machen!2020 soll den Gestaltungswillen, den Ideenreichtum und das Engagement ostdeutscher Bürger*innen zum Wohle der Gemeinschaft würdigen sowie mit einem Preisgeld unterstützen. Dabei können Sie unkompliziert teilnehmen.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in den neuen Bundesländern sichtbarer zu machen und zu stärken. Er rückt die Menschen in den Vordergrund, die mit ihrem freiwilligen Engagement unser Zusammenleben besser machen. Antragsberechtigt sind Initiativen von mindestens drei volljährigen Personen sowie gemeinnützige Organisationen wie Vereine, Bürgerstiftungen, Bürgergenossenschaften und non-profit-Organisationen, die ihren Sitz in einer ostdeutschen Landgemeinde, Klein- oder Mittelstadt mit bis zu 50.000 Einwohnern haben.

Alle Projekte müssen gemeinwohlorientiert sein und von freiwillig Engagierten getragen werden. Die Umsetzung muss innerhalb eines Jahres möglich sein. Außerdem müssen sich die Projekte an einer der folgenden Wettbewerbskategorien orientieren:

• Lebensqualität stiften und Zusammenhalt vor Ort stärken
    Zeigen Sie, wie Sie ganz praktisch etwas bewegen und die Welt ein bisschen besser machen wollen. Schildern Sie Ihre Aktivitäten und Ideen, die das Gemeinwohl und den Zusammenhalt in den neuen Bundesländern stärken. Die Themen und Bereiche Ihres Wirkens bestimmen Sie, damit die ganze Vielfalt bürgerschaftlichen Engagements vor Ort widergespiegelt wird.
  • Ost-West-Partnerschaften – Gemeinsamkeiten entdecken
    Beschreiben Sie Ihr Vorhaben, das das Zusammenwachsen von Ost- und West fördert und dem Dialog über Erfahrungen und Erlebnisse der Nachwendezeit neue Impulse gibt. Auch hier gilt, dass Sie entscheiden, ob für diese Begegnungen Kultur-, Bildungs-, Sportveranstaltungen oder noch ganz andere Aktivitäten genutzt werden.
  • Grenzüberschreitende Partnerschaften – Zusammenarbeit verbindet
    Erläutern Sie Ihr Vorhaben, das Bürger*innen aus den neuen Bundesländern mit Menschen aus europäischen Ländern zusammenbringt. Wie kann man voneinander lernen und gemeinsame Projekte zur Stärkung grenzüberschreitender Partnerschaften umsetzen, um an der demokratischen Gestaltung europäischer Entwicklungen mitzuwirken.

Alle weiteren Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie » hier. Die » Teilnahme ist nur online über ein Antragsformular möglich. Sämtliche Wettbewerbsbeiträge, Rückfragen und Informationen laufen online über die Wettbewerbsseite. Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2020.