Online-Abschlussveranstaltung des Vorhabens "Infrastrukturen urbaner Wachstumsregionen"
In der Veranstaltung werden die Ergebnisse des UBA-Projekts "Infrastrukturen urbaner Wachstumsregionen" vorgestellt und diskutiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie integrative und integrierte Planung die notwendigen Infrastrukturen effizient gestalten kann, um eine flächensparende Innenentwicklung zu ermöglichen.

Auf der Abschlusskonferenz werden die Ergebnisse des UBA-Projekts » "Infrastrukturen urbaner Wachstumsregionen" und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen präsentiert. Ziel des Vorhabens war es, die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen von integrierten Innenentwicklungskonzepten auf die Infrastrukturen urbaner Wachstumsregionen darzulegen. Die zentrale Fragestellung: wie können durch integrative und integrierte Planungen die notwendigen Infrastrukturen effizient genutzt oder zeitnah so aus- bzw. umgebaut werden, dass eine flächensparende Innenentwicklung nach dem Leitbild der kompakten Stadt unter Wachstumsbedingungen erfolgen kann?

Die Projektpartner Öko-Institut e.V und Institut für Stadt- und Regionalentwicklung (IfSR) untersuchten Innenentwicklungskonzepte und ihre unterschiedlichen Auswirkungen auf die urbanen Infrastrukturen. Im Fokus der Untersuchung standen ausgewählte urbane Wachstumsregionen und die durch Nutzung von Innenentwicklungspotentialen besonders relevanten Infrastrukturen:

• Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
  • Abfall
  • Verkehr (insbesondere ÖPNV)
  • Nah- und Fernwärme/Kälte

Die Veranstaltung richtet sich primär an kommunale Akteure aus den Bereichen Stadtplanung und Stadtentwicklung sowie Akteure und Expert*innen aus kommunalen Umwelt- und Klimaschutzämtern, Verkehrsämtern, Tiefbauämtern etc.

Zur Anmeldung senden Sie eine E-Mail an: rm.events@oeko.de.