Joint Programme Initiative - Urban Europe (JPI-UE)
Befragung zur Gestaltung der neuen JPI-UE Strategieagenda (SRIA) für die europäische nachhaltige Stadtentwicklung
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Joint Programme Initiative (JPI) Urban Europe (UE) führt der Projektträger Jülich eine nationale Befragung durch, die bei der Weiterentwicklung und Verbesserung der neuen Strategischen Forschungs- und Innovationagenda (SRIA 2.0) des JPI Urban Europe, helfen soll.

Die Joint Programming Initiative (JPI) ist ein Instrument der Europäischen Kommission, die 2010 ins Leben gerufen wurde. Diese hat zum Ziel, die Zusammenarbeit in der Forschung und Innovation der Europäischen Länder zu stärken. Die JPI-UE koordiniert nationale Ressourcen, um Kooperationen im Bereich Stadtforschung und -entwicklung auszubauen und attraktive, nachhaltige sowie wirtschaftlich starke Städte zu schaffen. Hauptanliegen der Initiative ist die Verbesserung der Nachhaltigkeit in städtischen Räumen.

Deutschland ist in der Initiative über das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vertreten und lädt dazu ein, sich aktiv an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Forschungsstrategie zu beteiligen. Genauer gesagt geht es darum sich an der Befragung zu beteiligen und eine persönliche Einschätzung zur künftigen Ausrichtung der Forschungs- und Innovationsaktivitäten für nachhaltige und lebenswerte urbane Räume auf europäischer Ebene abzugeben. Die Auswertungen werden in der neuen Auflage der JPI-UE Strategieagenda (SRIA 2.0) berücksichtigt.

Die Befragung nimmt ca. 10 Minuten in Anspruch und die Auswertung erfolgt anonymisiert. Die Ergebnisse werden als nationaler Beitrag mit Erhebungen der europäischen Partnerländer zusammenfassend aufbereitet und am Ende des Jahres auf der JPI-UE Internetseite veröffentlicht.

» Hier geht es zur Befragung.