Was leisten städtische Innovationslabore?
Die Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft geht am 3. Dezember in Wuppertal der Frage nach welchen Beitrag Kommunale Labore sozialer Innovation (KoSI-Lab) leisten.

Die Veranstaltung der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft e.V. beschäftigt sich am 3. Dezember mit kommunalen Laboren sozialer Innovation (KoSI-Lab). Diese sind neuartige, offene Institutionen der kollaborativen Bearbeitung von Schlüsselproblemen kommunaler Entwicklung. Sie eröffnen Räume und Ressourcen für Teams aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Forschung und Bürgerschaft und schaffen Innovationsmilieus.

Mit dem Projekt „KoSI-Lab“ entstehen zwei solcher Labore modellhaft für Dortmund und Wuppertal. Diese beiden Städte stehen vor vergleichbaren Umbrüchen und Herausforderungen (wie z. B. einer stark angespannten Haushaltslage, hoher Langzeitarbeitslosigkeit und der Integration von Zuwanderern). Soziale Innovation bietet hier ein großes, jedoch bisher zu wenig genutztes Potenzial, welches durch Labore sozialer Innovation wirksam werden kann. Die KoSI-Labs Dortmund und Wuppertal sind als urbane Reallabore angelegt und können somit zugleich auch erprobt und evaluiert werden.

Die Veranstaltung wirft einen Blick auf die bisherigen Aktivitäten und Projekterkenntnisse und gibt den TeilnehmerInnen Möglichkeiten zum Austausch mit den Projektbeteiligten.  Teilnahme nach Anmeldung.

Weitere Informationen finden Sie auf der » Veranstaltungsseite.