JuMo Westküste: Start der Praktikumsbörse
Im Verbundvorhaben "JuMo Westküste" ist die überregionale Praktikumsbörse gestartet.

Im Fokus des Verbundvorhabens "JuMoWestküste" steht, Jugendbeschäftigung zu fördern und Fachkräfte im ländlichen Raum zu halten und zu gewinnen. Aktuell ist deren erstes Produkt, die Praktikumsbörse, unter www.praktikum-westküste.de gestartet. Auf dieser Webseite können Praktikumsangebote in der Region abgerufen werden.

Die Praktikumsbörse bietet Praktikastellen mit Kontaktdaten der jeweiligen Betriebe und Institutionen aus den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg. Sie dient als unkomplizierter Wegweiser für die kreisübergreifende Praktikumssuche für junge Menschen. Für diese und die anbietenden Unternehmen soll eine win-win-Situation enstehen: Jugendlichen steht durch die Praktikumsbörse eine größere Auswahl an potenziellen Praktikumsplätzen zur Verfügung und Unternehmen erweitern ihren Bekanntheitsgrad und erreichen über die kreisübergreifende Online-Präsenz deutlich mehr potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Verbundvorhaben "JuMoWestküste" wird im Rahmen des Projekts erforschen, welche Effekte ein solches Angebot hat und ob hiermit ein Instrument etabliert werden kann, um Ausbildung und Mobiliät in strukturschwachen Regionen in Deutschland zu fördern.

© Copyright des verwendeten Titelbildes: Fotolia/Tiede.