"Kommunen innovativ" - Öffentlichkeitsarbeit
KomKomIn: Inspirierende Workshops zu adressatengerechter Kommunikation
Komplexe Themen erfolgreich kommunizieren
Im Rahmen des zweiteiligen „Kommunikationsworkshops“ im Dezember 2021 vertieften die Vertreter*innen aus „Kommunen innovativ“ praxisnah ihre Kenntnisse einer adressatengerechten Kommunikation.

Was macht die Vorhaben in der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ besonders? Wie werden Innovationen und Produkte an die Zielgruppen vermittelt? Diese und ähnliche Fragen standen im Fokus der Kommunikationsworkshops am 2. und 13. Dezember 2021.

Das Auftaktmeeting zum Querschnittsthema Kommunikation am 2. Dezember diente als gemeinsamer Einstieg ins Thema. Ziel war es, erste Erfahrungen auszutauschen sowie die vorhabenspezifischen Interessen und konkreten Unterstützungsbedarfe zu identifizieren. Die Teilnehmer*innen diskutierten, wie gut die Vorhaben in Bezug auf Kommunikation aufgestellt sind und was sie sich vom Workshop erhoffen.

Am 13. Dezember 2021 folgte der halbtägige Workshop „Leitplanken für eine erfolgreiche Kommunikation komplexer Themen“. Oliver Oest, Kommunikationsexperte und Geschäftsführer der » Kommunikationsagentur Tinkerbell GmbH (Berlin), übernahm den fachlichen Input. Im Workshop behandelten die Teilnehmenden Ansätze einer adressatengerechten Kommunikation.