Seminar der Stiftung Mitarbeit in Nürnberg
Vom 30. November bis 01. Dezember findet in Nürnberg die Tagung "Kommunale Netzwerke für Integration partizipativ und erfolgreich gestalten" statt. Es widmet sich dem Thema Netzwerkarbeit und stellt erfolgreiche Praxisbeispiele aus Kommunen vor.

Das Seminar "Kommunale Netzwerke für Integration partizipativ und erfolgreich gestalten", welches vom 30. November bis zum 01. Dezember in Nürnberg stattfindet, richtet sich an Akteure aus der Bürgergesellschaft/ Zivilgesellschaft, Kommunen und Wirtschaft, die in kommunalen Integrationsnetzwerken arbeiten oder ein solches Netzwerk aufbauen wollen. Es soll Grundlagen der Netzwerkarbeit vermitteln und stellt erfolgreiche Praxisbeispiele aus Kommunen vor.

Vernetzung zwischen den zentralen Akteursgruppen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine gelungene kommunale Integrationspolitik. Es zeigt sich, dass viele zivilgesellschaftliche Initiativen zum Themenfeld Flucht, Migration und Integration mit Kommunen kooperieren und Gesellschaft und Politik konkret mitgestalten.

Doch wie gelingt es, die neue Formen der Zusammenarbeit in Netzwerken und Kooperationen konstruktiv, verbindlicher und »auf Augenhöhe« zu gestalten? Wie kann mit Herausforderungen wie z.B. neuen Rollen(verständnissen), Fragen der Zuständigkeiten, Konkurrenz, unterschiedlichen Ressourcen und Arbeitsroutinen umgegangen werden? Wie gelingt es, zivilgesellschaftliche Initiativen, Migrantenorganisationen und Selbstorganisationen von Geflüchteten gleichberechtigt einzubinden? Und wie kann das Internet Vernetzung sinnvoll unterstützen? Diese und andere Fragen sollen im Seminar näher diskutiert werden.

Weitere Veranstaltungsdetails entnehmen Sie der Webseite der Stiftung Mitarbeit.