Seit einem Jahr sind die ersten kommunalen Crowdfunding-Plattformen auf dem Markt und sind bereits jetzt sehr erfolgreich. Der Workshop beleuchtet bisherige Beispiele und gibt Hintergrundinformationen für Interessierte.

Der Workshop, der im Rahmen der Smart Country Convention 2018 in Berlin stattfindet, widmet sich dem Thema kommunaler Crowdfunding-Plattformen. Initiiert vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und dem VKU Verlag konnten durch derartige Plattformen bislang über 58 soziale Projekte umgesetzt werden und über 3.800 Unterstützer haben bereits jetzt über 300.000 Euro gespendet.

Der Workshop verspricht einen Einblick in die Vorteile und Möglichkeiten von kommunalen Crowdfunding-Plattformen, Berichte aus der Praxis (zwei der kommunalen Plattformen werden über ihre bisherigen Erfahrungen erzählen) und die Möglichkeit für Rückfragen und Auskunft zur Thematik während des gesamten Workshops.

Zur Zielgruppe gehören Ehrenamtliche und Hauptamtliche aus der Kommunalpolitik, Vertreter von kommunalen Unternehmen, Mitarbeiter der Kommunalverwaltung.

Weitere Informationen zum » Workshop und zur » Smart Country Convention 2018.