Veranstaltungsreihe 2017 - Hannover
Der Kongress in Hannover ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kommunen gestalten den demografischen Wandel“. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Themen "Gestaltung der Altenhilfe" und "Fachkräftegewinnung in der Medizin und Pflege in ländlichen Regionen".

Die Kommunen gestalten den demografischen Wandel vor Ort mit konkreten Maßnahmen. Die im Jahre 2017 durchzuführende Veranstaltungsreihe zielt darauf, die kommunale Politik und Administration in ihrer Lenkungs- und Umsetzungskompetenz zur Gestaltung des demografischen Wandels zu unterstützen. Ein geeigneter Weg hierzu ist das Voneinander-Lernen und der Erfahrungsaustausch untereinander sowie die Übertragung guter Projekte und Maßnahmen von einer Kommune auf die nächste Kommune.

Die Veranstaltung wird von Gesundheitsstadt Berlin e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund sowie dem Deutschen Landkreistag durchgeführt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Der Kongress in Hannover ist Teil der Veranstaltungsreihe „Kommunen gestalten den demografischen Wandel“. Insgesamt finden im Jahr 2017 vier Veranstaltungen statt. Jede der vier Veranstaltungen findet unter einem Leitthema statt, das spezifisch behandelt werden soll – z.B. „Wohnen im demografischen Wandel“, „Gestaltung Sozialraum im demografischen Wandel“. Die Themen „Management kommunaler Beratungsangebote für ältere Menschen“ sowie „Finanzierung demografischer Wandel durch die Kommunen und Fördermöglichkeiten“ soll in jeder der vier Veranstaltungen umgesetzt werden.

Es soll erreicht werden, dass die Kommunen bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen vor Ort wirksam unterstützt werden, z.B. durch die Darstellung denkbarer Förderprojekte mit Bezug zum demografischen Wandel; damit soll erreicht werden, dass die Veranstaltungen praxisnah und vernetzungsfreundlich und somit mit einem hohen Nutzen und Mitnahmeeffekt für die Kommunen sind.

Der Kongress in Hannover findet am 8. November 2017 von 11.00 bis 16.00 Uhr statt. Der thematische Fokus liegt auf den Themen "Gestaltung der Altenhilfe" und "Fachkräftegewinnung in der Medizin und Pflege in ländlichen Regionen". Weitere Informationen und die Anmeldung können unter » Fachkongress Hannover abgerufen werden.