"Kommunen innovativ" auf dem 13. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung
Fachforum "Gemeinschaftlich finanzieren – Kooperations- und Finanzierungsmodelle für zukunftsfähige Kommunen"
Im Fachforum präsentierten drei Verbundvorhaben neue Ansätze zu Kooperation und Finanzierung von Einrichtungen der Daseinsvorsorge.

Am 22. und 23. Januar 2020 veranstaltete das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das 13. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin. „Du entscheidest! - Gleichwertige Lebensverhältnisse als gemeinsame Aufgabe“ war Thema des diesjährigen Zukunftsforums. In diesem Rahmen fanden unter anderem 24 Fachforen zu vielfältigen Themen statt. Ein Fachforum zum Thema „Gemeinschaftlich finanzieren – Kooperations- und Finanzierungsmodelle für zukunftsfähige Kommunen“ organisierte das wissenschaftliche Begleitvorhaben KomKomIn.

Vor dem Hintergrund der fordernden Aufgaben von Kommunen in ländlichen Regionen – im Zeichen des demografischen Wandels gilt es, soziale und technische Infrastrukturen langfristig zu sichern und lebenswerte Ortszenten zu erhalten – wird immer deutlicher, dass Lösungen nur gemeinsam mit anderen Akteuren entwickelt und umgesetzt werden können. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Finanzierung. In den „Kommunen innovativ“ Verbundvorhaben » KoDa_eg, » Bürgerfonds und » KIF wurden bzw. werden neue Kooperations- und Finanzierungsmodelle für eine zukunftsfähige kommunale Entwicklung entwickelt und erprobt.

Stephanie Bock (KomKomIn) bereitete den Einstieg in das Fachforum und ging in ihrem Vortrag darauf ein, wie in „Kommunen innovativ“  gleichwertige Lebensverhältnisse als eine gemeinsame Aufgabe verstanden werden. Anschließend berichtete Prof. Dr. Thomas Klie (Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung – zze) über die Potenziale von Bürgergenossenschaften und den Erfahrungen aus der Gründung neuer Bürgergenossenschaften in den Modellkommunen. Dr. Uwe Ferber (STADTLAND GmbH) präsentierte den Bürgerfonds, ein bürgerschaftlich getragenes Fondsmodel, das Initiativen bei der Revitalisierung von leerstehenden Gebäuden in historischen Ortskernen unterstützen soll. Einen interkommunalen Finanzierungsansatz, den „KIF“, stellten Angelika Sack und Dr. Marta Jacuniak-Suda (Landkreis Nienburg/Weser) vor. Zum Abschluss des Fachforums betonte Dr. Vera Grimm (Bundesforschungsministerium) die engagierte Zusammenarbeit der Verbundpartner*innen in den Projekten und die spannenden Ansätze, die aus der Kooperation von Wissenschaft und Praxis hervorgegangen sind.

Die Dokumentation des Zukunftsforums wird demnächst auf der » Webseite des Zukunftsforums  veröffentlicht.