"Kommunen innovativ": Interkommunal die Zukunft gestalten?!
Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Vorhabens "Leben in zukunftsfähigen Dörfern"
"Kommunen innovativ" beteiligt sich mit einem Vortrag zum Thema interkommunale Zusammenarbeit an der Abschlussveranstaltung des Vorhabens "Leben in zukunftsfähigen Dörfern" von GEN Deutschland e. V. am 28. Juni 2021.

Das Vorhaben "Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ (LzD) – nachhaltige Dorf-, Struktur-und Regionalentwicklung", durchgeführt von GEN Deutschland e. V. (und gefördert vom Umweltbundesamt) veranstaltet am 28. Juni 2021 eine Online-Abschlussveranstaltung: "Das Land wird Zukunftsregion - Erfolg und Stolpersteine in Wandeldörfern".

Es ist in vieler, jedoch noch nicht in aller Munde: „Das Land“ sucht neue Wege zur urbanen und lokalen Resilienz sowie Formen kommunaler und interkommunaler Zusammenarbeit. Die Menschen vor Ort sind zunehmend aktiver. Dorfspaziergänge sind die neuen sozialen Treffpunkte. Dorfkinos, -ausstellungen und Coworking-Spaces beleben die Gemeindemitte. Baumpflanzaktionen bringen Jung und Alt auf den Acker. Bildung und lokale Online-Netzwerke machen das (alternative) Arbeits-und Produktangebot der Region sichtbar und zugänglich. Hier setzt die Online-Veranstaltung an. Werfen Sie einen Blick in das umfassende » Veranstaltungsprogramm!

Um auch in Zukunft einen attraktive und lebenswerte Regionen zu gestalten, gewinnen eben auch Formen kommunaler und interkommunaler Zusammenarbeit an Bedeutung. Denn Kommunen in ländlichen Regionen stehen vor komplexen Aufgaben, die sie alleine angesichts ihrer geringen Ressourcen kaum noch bewältigen können. Nur gemeinsam mit anderen Städten und Gemeinden lassen sich neue Wege und Lösungen finden. In der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ wurden im Themenfeld » „Interkommunal agieren!“ vielfältige Ansätze entwickelt und erprobt, die genau dieses Miteinander in den Fokus rücken. Die wichtigsten Erkenntnisse stellt Dr. Stephanie Bock (» wissenschaftliches Begleitvorhaben "KomKomIn" der Fördermaßnahme "Kommunen innovativ") in ihrem Vortrag „Interkommunal die Zukunft gestalten!? – Ansätze aus der BMBF-Fördermaßnahme "Kommunen innovativ‘“ auf der Abschlussveranstaltung vor.

» Melden Sie sich hier für die Veranstaltung an!

Thema: Interkommunal agieren!