"Kommunen innovativ"-Workshop: Fonds für die Stadtentwicklung
Am 29. Mai 2017 werden wir mit interessierten Beteiligten der Verbundvorhaben unterschiedliche Fondsmodelle im Workshop "Finanzierung und Geschäftsmodelle" diskutieren.

Die Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten und Geschäftsmodellen stellt sich für viele Vorhaben innerhalb der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“. Einige Vorhaben erforschen und erproben explizit Fondsmodelle als Instrumente der Stadtentwicklung. Hierbei lassen sich innerhalb von „Kommunen innovativ“ zwei Dimensionen von Fondsmodellen unterscheiden:

• (Revolvierende) Stadtentwicklungsfonds, mit denen gezielt Mittel für ausgewählte Projekte der kommunalen Entwicklung bereitstellt werden. Sie bieten für Kommunen die Chance, Finanzierungsbeiträge auch für privatwirtschaftlich möglicherweise unrentierliche, aber gesamtwirtschaftlich sinnvolle Entwicklungsmaßnahmen zusätzlich zur bereits bestehenden staatlichen Förderung zu generieren.
  • Verfügungsfonds regen mit vergleichsweise kleinen Budgets, Akteure (Bewohnerschaft, Gewerbetreibende, Vereine etc.) zur Durchführung eigener Projekte und Maßnahmen an. Die finanziellen Zuschüsse sollen die Motivation stärken, Umsetzungshürden beseitigen, die Vernetzung von Akteuren fördern und (komplementäres) privates Kapital aktivieren.

Zielsetzung des Workshops ist der Austausch zwischen den Verbundprojekten zur Umsetzung von Fondslösungen und dabei auftretenden Hemmnisse. Als Impulsgeber konnten zwei externe Experten (Rainer Goldstein vom Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr und Wolf-Christian Strauss vom Deutschen Institut für Urbanistik) gewonnen werden, die die Aspekte des Workshops in die bundesweite Diskussion einbinden und mit Ihnen gemeinsam diskutieren werden.

Der Workshop wird im Kreishaus in Nienburg an der Weser stattfinden. Die Veranstaltungszeit von 11:00 bis 16:00 Uhr ermöglicht eine An- und Abreise am selben Tag. Ein ausführliches Programm und die Anmeldung für den Workshop finden Sie » hier.