KoSI-Lab: Vorstudienberichte „Social Innovation Labs“ für „Städte in Umbruchprozessen“ erschienen

Der Bericht „Städte in Umbruchprozessen - Ein Orientierungsrahmen für die Themenfelder Nachhaltigkeit und Demografiefestigkeit auf kommunaler Ebene“ bereitet den Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu den Themenfeldern nachhaltige Stadtentwicklung und demografischer Wandel in Städten auf. So entsteht ein Orientierungsrahmen für potenzielle Aktivitäten eines KoSI-Labs sowie anderer Akteure, die sich mit den gleichen Herausforderungen beschäftigen. Dabei wird u.a. auf die unterschiedlichen Aufgabenteilungen und Aktivitätsspektren der verschiedenen Stakeholdergruppen einer Stadtgesellschaft eingegangen.
Der Bericht besteht aus zwei Teilen, die zum einen durch das Wuppertal Institut zum Fokus „Nachhaltige Stadtentwicklung“ erarbeitet wurden und zum anderen vom Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung Dortmund zum Fokus „Demografiefestigkeit“.

Der zweite Vorstudienbericht „Social Innovation Labs – a starting point for social innovation“, wurde durch die Sozialforschungsstelle der TU Dortmund erarbeitet und gibt einen Einblick in wesentliche Aspekte, die bei der Entwicklung von Laboren sozialer Innovation eine Rolle spielen. Darüber hinaus wurden sozial-innovative Initiativen aus drei europäischen Projekten sowie einem nationalen Projekt mit Bezug zu KoSI-Lab ausgewertet (u.a. relevante Politikfelder, Akteurskonstellationen, Beteiligung der kommunalen Ebene). Der Bericht liegt auf Deutsch (Zusammenfassung) und Englisch (ausführlicher Bericht) vor.

Die Berichte finden Sie unter folgenden Links:

» Städte in Umbruchprozessen - Ein Orientierungsrahmen für die Themenfelder Nachhaltigkeit und Demografiefestigkeit auf kommunaler Ebene
» Social Innovation Labs – a starting point for social innovation (deutsche Zusammenfassung)
» Social Innovation Labs – a starting point for social innovation (englische Version)

© Copyright des verwendeten Titelbildes: KoSI-Lab.