LAZIK N2030 Toolbox
"LAZIKN2030": Broschüre und Toolbox veröffentlicht
Zielkonflikte der Nachhaltigkeit bearbeiten
Zum Abschluss des Forschungsvorhabens "LAZIKN 2030" ist eine Toolbox entstanden, die Hinweise zum Umgang mit Zielkonflikten der Nachhaltigkeit sowie Impulse für eine nachhaltige kommunale Entwicklung enthält.

Um auch künftigen Generationen eine gute Lebensgrundlage zu bieten, muss Nachhaltigkeit als Grundsatz in den Gemeinden verankert werden. Doch die Ziele der Nachhaltigkeit zu erreichen ist meist mit komplexen Herausforderungen und manchmal mit entgegengesetzten Zielen verbunden. Zwei Beispiele:

• Flächen für nachhaltige, regenerative Energieerzeugung durch Windkraftanlagen nutzen oder die Ressource Boden und Tiere schützen und das Landschaftsbild erhalten?
  • Dezentrale Angebote der Daseinsvorsorge für alle Einwohner*innen schaffen oder Angebote zentralisieren, um Kosten zu sparen und somit einen ausgeglichenen und schuldenfreien kommunalen Finanzhaushalt zu ermöglichen?

Wenn Sie diese oder ähnliche Fragen beschäftigen, dann liegt in Ihrer Kommune höchstwahrscheinlich ein Zielkonflikt der Nachhaltigkeit vor.

Ziel des Forschungsvorhabens LAZIK N2030 war es, in einem Prozess gemeinsam mit Einwohner*innen, Stakeholdern, Betroffenen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie Politik/Verwaltung und externen Expert*innen erste Lösungsansätze und Lösungswege sowie Methoden und Verfahren zu entwickeln, die bei Zielkonflikten der Nachhaltigkeit zur Anwendung kommen können.

Die Erkenntnisse und Ergebnisse des Forschungsvorhabens LAZIK N2030 sind nun in einer webbasierten » Toolbox zu finden. Die Toolbox richtet sich primär an Vertreter*innen der Kommunen (d.h. aus Kommunalverwaltung und -politik) sowie Verantwortliche und Lehrkräfte aus dem schulischen bzw. außerschulischen Bildungsbereich.

Neben Informationen zu Nachhaltigkeit und der exemplarischen Darstellung von Zielkonflikten der Nachhaltigkeit liefert die Toolbox insbesondere praxisorientierte Anleitungen zur Umsetzung der im Forschungsvorhaben erprobten Methoden im kommunalen und schulischen Kontext zum Erkennen, Bearbeiten und Lösen von Zielkonflikten der Nachhaltigkeit. Die Toolbox gibt dabei Antworten auf die folgenden Fragen:

• Wie können Kommunen bestehende Zielkonflikte der Nachhaltigkeit erkennen, analysieren und lösungsorientierte Entscheidungen finden?
  • Welche Möglichkeiten haben Schulen Zielkonflikte der Nachhaltigkeit im Unterricht praxisorientiert zu bearbeiten und mit den Schüler*innen Lösungsansätze zu entwerfen?
  • Welche Formen der Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Schulen sind zielführend, um die nachhaltige Entwicklung der Kommune zu stärken?

Eine » Ergebnisbroschüre fasst den Verlauf sowie die Erkenntnisse des Forschungsvorhabens zusammen.

Thema: Daseinsvorsorge sichern!, Allianzen bilden!, Experimente wagen!