„(Wie) Können Bürger/Vereine ihre Kommunen retten?“
In der Mannheimer VereinsKonferenz/ EngagementKonferenz kommen Akteure aus den verschiedenen Bereichen zusammen, um sich über die Rolle von Vereinen und Bürgerschaft in Kommunen auszutauschen.

Können Städte und Gemeinden ohne Vereine bestehen?

Dieser Frage widmet sich die Mannheimer Vereinskonferenz/ Engagementkonferenz am 7. April 2018. Vereine sind eine – möglicherweise „angestaubte“, aber noch erfolgreiche – Form des bürgerschaftlichen Engagements. Diese bildet die Basis für ein Gemeinwesen. Städte und Gemeinde geraten immer mehr unter Druck, weil sie an einem fragwürdigen Steuer- und Geldsystem hängen. Demgegenüber sind Vereine in der Regel eher von engagierten Menschen als von Geld abhängig. Vereinen und ehrenamtlichen Engagierten kann eine neue Rolle in den Kommunen zukommen.

Die Referenten setzten sich mit der Kooperation von Bürgerschaft und Bürgermeistern, den hiermit in Zusammenhang stehenden Herausforderungen und der Gestaltung von Lösungen für eine nachhaltige Zusammenarbeit dieser Akteure auseinander.

Zur Mannheimer VereinsKonferenz / EngagementKonferenz sind Akteure aus Vereinen und Initiativen, aus Kommunalpolitik und –verwaltungen, aber auch Interessierte außerhalb von Vereinsstrukturen eingeladen, um mehr voneinander zu erfahren, gemeinsame Themen auszuloten und einem abgestimmten Vorgehen in Bezug auf die neue Rolle von Vereinen und ehrenamtlich Engagierten einen kleinen Schritt näher zu kommen.

Das ausführliche Programm der Tagung finden Sie hier » Mannheimer Vereinskonferenz/ Engagementkonferenz.