Aus der Veranstaltungsreihe "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte".
Am 16. Januar lädt das Deutsche Institut für Urbanistik zur Veranstaltung " Meine Stadt, deine Stadt – Heimat Großstadt" nach Berlin und sucht den Diskurs zum Begriff "Heimat".

Die Veranstaltung "Meine Stadt, deine Stadt -  Heimat Großstadt", welche am 16. Januar 2017 in Berlin stattfindet, ist Teil der "Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte" und soll das Thema "Heimat" näher beleuchten.

Eine Schlagzeile des Sommers lautete „Gebürtige Berliner sind in der Hauptstadt eine Minderheit“. Bedeutet das etwas für Zusammenleben und Stadtgefühl? „Heimat“ ist ja wieder in aller Munde – ob im Namen von Ministerien, als Gegenstand ironischer Kommentare oder als bedrohtes Schutzgut. Im Alltagsverständnis dominieren grüne Wiesen, Kirchtürme und Gamsbärte die Heimat-Assoziationen. Doch ebenso wie das „Land“ ist auch die Großstadt Heimat vieler Menschen. Bei allen Schwierigkeiten sich mit dem abstrakten und unbestimmten Heimat-Begriff zu befassen, weist das breite Echo auf eine Fehlstelle hin: In vielen technisch geprägten Debatten um die Zukunft von Städten wird ein Gefühl vermisst, das auch Zugehörigkeiten beschreibt. Im Difu-Dialog soll es sowohl um eine Verständigung über Interpretationen des Heimatbegriffs als auch um die vielfältigen Formen der „Beheimatungspraxis“ gehen.

Veranstaltungsablauf:
Die „Difu-Dialoge zur Zukunft der Städte sind eine offene Vortrags- und Dialogreihe, in der jeweils unterschiedliche Themenschwerpunkte vorgetragen und diskutiert werden. In dem Forum stellen an Stadtentwicklungsfragen Interessierte aus Wissenschaft und Praxis neue Erkenntnisse zur Debatte und diskutieren offene Fragen. Je nach Thema setzt sich dieser überwiegend aus dem Raum Berlin-Brandenburg kommende Kreis fachkundiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Bundes- und Landesebene, Bezirksämtern, Stadtverwaltungen, Medien sowie weiteren öffentlichen und privaten Einrichtungen unterschiedlich zusammen. Der erste Teil der Veranstaltung dient der Präsentation des jeweiligen Themas durch die Vortragenden (45-60 Min.), der zweite der offenen Diskussion (ca. 45-60 Min.). Anschließend besteht die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre am Stehtisch das Gespräch zu vertiefen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme gebührenfrei. Aufgrund begrenzter Raumkapazitäten ist eine Anmeldung erforderlich. Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldungen. In der Woche vor der Veranstaltung verschickt das Difu die Platzbestätigungen per Mail an die online Angemeldeten.

Online-Anmeldung und weitere Infos zur Veranstaltung: www.difu.de/12173

Zum Vormerken - Nachfolgetermine und -themen 2019:

13. Februar 2019
Kooperative Baulandentwicklung - eine Zwischenbilanz

13. März 2019
Wie kann Produktion wieder gut in die Stadt integriert werden?

10. April 2019
Automatisiertes Fahren in Städten - Chance für den Verkehr oder Kollaps?

Details und Voranmeldung zu den gelisteten Einzelveranstaltungen: https://difu.de/taxonomy/term/352