Save the Date: 20. bis 21. Juni in Tutzing
Beim 3. Dialogforum Zukunft Land - Land der Zukunft stehen der Typus Mittelstadt und seine Bedeutung als Stabilisator für ländliche Regionen im Fokus.

Sozioökonomische Trends und technologische Entwicklungen nehmen entscheidend Einfluss auf Entwicklungsprozesse von Städten und Regionen. Internationalisierung und Globalisierung, tiefgreifende Veränderungen demografischer Strukturen und selektive Wanderungsströme, Digitalisierung und gesellschaftliche Umbrüche sowie zunehmende Mobilitäten in den Bereichen Wirtschaft und Arbeitsmarkt führen zu neuen Herausforderungen aber auch zu neuen Chancen für Regionen und Kommunen.

Mittelstädte – die Schwarmstädte, Ankerstädte und Provinzstädte sein können – sind bei diesen Entwicklungen besonders gefordert.

Beim 3. Dialogforum Zukunft Land – Land der Zukunft stehen der Typus Mittelstadt und seine Bedeutung als Stabilisator für ländliche Regionen im Fokus. Welche Herausforderungen und Entwicklungsoptionen bestehen für Mittelstädte ländlicher Räume? Welche Resilienzfaktoren ergeben sich hieraus für ländliche Regionen? Welche strategischen Innovationsprozesse fördern in diesem Zusammenhang Entwicklungsperspektiven ländlicher Regionen? Und wie lassen sich sozioökonomische Megatrends in diesen Regionen erfolgreich gestalten? Welche Strukturen, Aufgaben und Funktionen haben Mittelstädte für ländlich-periphere Regionen unter dem Blickwinkel einer Stabilisierungsfunktion inne? Und inwieweit wandelt sich ihre Bedeutung als Ankerpunkte regionaler Entwicklung unter den sich verändernden sozioökonomischen Rahmenbedingungen und Trends? – dies sind die der Tagung zugrunde liegenden Fragestellungen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website TU Kaiserslautern.