Online Plattform „Mobilikon“: Nachschlagewerk zum Thema Mobilität
Nachschlagewerk zum Thema Mobilität: Online-Plattform "Mobilikon"
Online-Plattform mit Lösungen, Tipps und Anregungen zur Verbesserung der Mobilität in ländlichen Räumen.
Die Plattform stellt Lösungen für das kommunale Mobilitätsmanagement vor. Interessierte finden hier umfangreiche Informationen zu den Themen: Mobilitätsmaßnahmen, planerische, rechtliche und finanzielle Instrumente, Hilfen zur Umsetzung sowie Praxisbeispiele.

Das Online-Nachschlagewerk zum Thema Mobilität » Mobilikon bietet Unterstützung bei der Verbesserung von Mobilität in ländlichen Räumen. Bereits Ende 2020 wurde die Plattform im Rahmen der Umsetzung des Programms "Regionen gestalten" gemeinsam vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) gestartet.

Die Plattform bietet passgenaue lokale Mobilitätslösungen und Tipps zu deren Umsetzung. Die Datenbank basiert auf Forschungsprojekten, Modellvorhaben, Fachpublikationen und ähnlichen Quellen sowie auf Erkenntnissen aus Interviews mit Verbänden, Behörden und Unternehmen. Die Inhalte sind in vier Kategorien unterteilt:

• potenzielle » Mobilitätsmaßnahmen, die auf eine Verbesserung der Mobilität in ländlichen Regionen zielen,
  • bereits umgesetzte » Praxisbeispiele veranschaulichen konkrete Umsetzungsschritte,
  • rechtliche, planerische oder finanzielle » Instrumente zur Umsetzung einer Maßnahme,
  • und » Hilfen zur Umsetzung, u.a. Informationen zu Kommunikation und Marketing, Bürgerbeteiligung, Projektorganisation und Befragung.

Die Webseite wird laufend durch die Projektgruppe KoLMo (Kompetenzzentrum für Ländliche Mobilität) im BBSR gepflegt und aktualisiert.

Die » Aufzeichnung der ersten Präsentation der Plattform durch Staatssekretär Dr. Markus Kerber steht online zur Verfügung.