Online-Workshop zu dem Programm Interreg B
Die Online-Veranstaltung informiert über die Ausrichtung und die Fördermöglichkeiten der Interreg B-Programme ab 2021 und darüber, wie Kommunen und Regionen von der transnationalen Zusammenarbeit profitieren können.

Mit dem Programm Interreg B wird die Zusammenarbeit zu Themen der Regionalentwicklung im transnationalen Austausch gefördert. Kooperiert wird mit internationalen Partnern im Alpenraum, im Donauraum, in Mitteleuropa, im Nordseeraum, in Nordwesteuropa und im Ostseeraum. Förderschwerpunkte sind unter anderem die Innovationsförderung, Digitalisierung und Daseinsvorsorge, grüne Themen (wie etwa Energiewende, Kreislaufwirtschaft, blaue und grüne Infrastrukturen, Klimawandel und biologische Vielfalt), nachhaltige Mobilität und Verkehr, soziale Themen (wie Arbeitsmarkt, Bildung, Kultur- und Tourismus) und eine bessere Kooperation zwischen administrativen und fachlichen Ebenen. Dabei spielen in der Förderperiode 2021 bis 2027 integrierte Ansätze der Stadt- und Raumentwicklung wieder eine größere Rolle.

Die Informationsveranstaltung am 25. Januar 2022 wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) organisiert und beschäftigt sich mit den künftigen Schwerpunkten, Themen und Projektakteuren bei Interreg B im Bereich Stadt- und Regionalentwicklung. Der Online-Workshop richtet sich an mögliche Antragstellende in Kommunen und Regionen. Es soll verdeutlicht werden, wo Vorteile und Chancen eines Engagements in einem Interreg B-Programm liegen und wie die kommunale Agenda mithilfe von Interreg Projekten vorangebracht werden kann. » Hier geht es zur Agenda.

Anmeldungen sind über » die Veranstaltungswebseite möglich.