Baukultur im Wohnungsbau
Im Fokus der Veranstaltung steht das Wohnen und Leben im Quartier. Unter dem Motto „Wohnen. Leben. Heimat bauen.“ werden Fragen des zukunftsgerechten Wohnens und dessen Anforderungen und Qualitäten thematisiert.

Unter dem Motto "Wohnen. Leben. Heimat bauen." wird der Beitrag der Baukultur zu einem zukunftsgerechten Wohnungsbau in den Städten und Gemeinden des Landes thematisiert. Dabei wird vor allem das Wohnen und Leben im Quartier in den Fokus gerückt: Welche Funktionen müssen diese Räume erfüllen, welche Qualitäten müssen sie bieten und was kann unternommen werden, um dem Wohnen und Leben im Quartier zukunftsgerecht Raum und Gestalt zu geben?

Dies sind Fragen nach einer zukunftsweisenden Baukultur, danach, was das Leben und Zusammenleben im Alltag ausmachen soll, welche räumlichen und baulichen Qualitäten dies ermöglichen und unterstützen und wie die Menschen vor Ort aktiv mitwirken können. Mit Analysen, Thesen und Praxisbeispielen, vor allem aber mit Dialog und Diskussion, soll diesen Fragen im Rahmen der nächsten Konferenz des Netzwerks Baukultur Baden-Württemberg nachgegangen werden.